| Stadtentwicklung in Berlin

Online-Dialog „Urban Living“

Entwürfe wie dieser können bis Anfang April im Online-Dialog diskutiert werden.
Bild: ifau und Jesko Fezer GbR, Berlin

Unter der Überschrift "Urban Living – Neues Wohnen in Berlin" sucht die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in Zusammenarbeit mit den städtischen Wohnungsunternehmen neue Formen für das zukunftsfähige Wohnen in der gemischten Stadt.

Im Jahr 2013 wurde zu diesem Thema ein internationaler Ideenworkshop durchgeführt. Aus über 200 Bewerbungen wurden 31 Planungsteams ausgewählt, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Leben in der Stadt beschäftigten. Im Zentrum stand dabei die Anforderung, das Wohnen für breite Schichten der Bevölkerung erschwinglich zu halten und neue Wohnbedürfnisse zu bedienen. Außerdem ging es darum, die Anpassung an den demographischen Wandel und an den Klimawandel voranzutreiben.

Inzwischen haben die Planungsteams für acht Grundstücke in unterschiedlichen stadträumlichen Situationen Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Entwürfe können online eingesehen und diskutiert werden, dieser Online-Dialog läuft bis zum 5. April 2014.

Weitere Informationen: www.urbanliving.berlin.de

Schlagworte zum Thema:  Wohnungswirtschaft, Demografischer Wandel, Modernisierung

Aktuell

Meistgelesen