Landschaft in Sachsen: In ländlichen Gebieten ist die Leerstandsquote höher als in den Metropolregionen (Symbolfoto) Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Die Mitgliedsunternehmen des vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. wollen 2017 knapp 410 Millionen Euro in Neubau, Instandhaltung und Modernisierung investieren. Das hat der Verband bekanntgegeben. Es handelt sich um das höchste Investitionsniveau seit 15 Jahren.

Sofern die aktuell geplanten Projekte im sozialen Wohnungsbau realisiert werden, würden sich die Investitionen auf über 600 Millionen Euro belaufen – das höchste Investitionsvolumen in Sachsen seit der Wiedervereinigung. 2016 haben die Mitgliedsunternehmen des vdw Sachsen über 331 Millionen Euro in Neubau, Instandhaltung und Modernisierung investiert. 

Nettokaltmiete geringfügig angestiegen

Die durchschnittliche Nettokaltmiete bzw. Nutzungsgebühr in den Beständen der im vdw Sachsen organisierten Unternehmen lag 2016 bei 4,88 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, 2015 waren es 4,74 Euro. "Damit befinden wir uns sowohl beim Mietpreis als auch bei dessen Anstieg weit entfernt von den Horrorszenarien, die bei diesem Thema häufig in die Öffentlichkeit getragen werden", sagte Rainer Seifert, Verbandsdirektor des vdw Sachsen.

Leerstandsquote fast unverändert

Kaum Veränderungen gab es beim Leerstand: Insgesamt standen bei den berichtenden Mitgliedsunternehmen Ende 2016 rund 29.000 Wohnungen leer. Das ist eine Quote von 9,9 Prozent. Sie sank damit gegenüber 2015 um etwa ein halbes Prozent (2015: 31.000 Wohnungen bzw. 10,4 Prozent). Der Rückbau hat auf diese Zahlen nach Angaben des vdw Sachsen kaum noch Einfluss. Rund 640 Wohnungen wurden 2016 durch Rückbau vom Markt genommen. In 2017 ist der Rückbau von weiteren etwa 600 Wohnungen geplant. "Der relativ stabile und niedrige Leerstand darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es hier eine große Kluft zwischen den Metropolregionen und den ländlichen Gebieten in Sachsen gibt", sagte Rainer Seifert.

Schlagworte zum Thema:  Neubau, Sanierung, Investition

Aktuell
Meistgelesen