| VSWG

Sächsische Wohnungsgenossenschaften investieren stärker in Neubau

Die sächsischen Wohnungsgenossenschaften haben 2014 ihre Neubauinvestitionen erhöht (Symbolfoto)
Bild: Haufe Online Redaktion

Die Wohnungsgenossenschaften in Sachsen haben im vergangenen Jahr 60 Millionen Euro in den Neubau investiert. Das sind 28 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Die Investitionen in Modernisierung und Instandhaltung wurden geringfügig reduziert. Das geht aus der Jahresstatistik 2014 des Verbands Sächsischer Wohnungsgenossenschaften (VSWG) hervor.

Auch die Anzahl der fertiggestellten Wohneinheiten zeigt die verstärkten Neubautätigkeiten: 2014 wurden 195 Wohneinheiten fertiggestellt. Da zahlreiche Neubauprojekte bereits 2014 begonnen wurden, sollen 2015 voraussichtlich über 500 Wohneinheiten auf den Markt gebracht.

Der Rückbau nimmt nach Angaben des VSWG weiterhin ab. Im Jahr 2014 wurden 633 Wohneinheiten durch Abriss oder Teilrückbau vom Markt genommen. Für 2015 wird der Rückbau von knapp 500 Wohneinheiten erwartet.

Die Anzahl der neu errichteten Wohneinheiten könnte damit erstmals die Zahl der abgerissenen Wohnungen erreichen oder sogar übertreffen. "Allerdings ist dabei nicht von einem nachhaltigen Trend auszugehen. Die starke Neubautätigkeit resultiert vor allem aus vorgezogenen Investitionen aufgrund der zusätzlichen energetischen Anforderungen durch die neue EnEV 2014, welche die Anforderungen im Neubau ab 2016 weiter verschärfen wird", so Sven Winkler, Referent für Betriebswirtschaft, Energie und Technik des VSWG.

Weitere interessante News von den sächsischen Wohnungsgenossenschaften:

Studie: Sachsen braucht mehr barrierefreie Wohnungen

Modellprojekt "Chemnitz+" des VSWG ausgezeichnet

Hochwasser in Ostdeutschland: VSWG verteilt Spenden aus Fluthilfekonto

Weitere interessante News zum Thema Neubau:

Neubaukosten von Mehrfamilienhäusern steigen um 40 Prozent

Baupreise für Wohnungen erhöhen sich um 1,6 Prozent

Hochbauvolumen legt um 0,3 Prozent zu

Schlagworte zum Thema:  Wohnungswirtschaft, Neubau, Modernisierung

Aktuell

Meistgelesen