06.05.2015 | Tage der Thüringer Wohnungswirtschaft

Innovationspreis "Zukunft Stadt" verliehen

Preisverleihung auf den Tagen der Thüringer Wohnungswirtschaft
Bild: vtw

Die drei Gewinner beim diesjährigen Innovationspreis "Zukunft Stadt" sind die "Gut Heim" eG, die RUWO Rudolstädter Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH und die Wohnungsgenossenschaft Rudolstadt eG.

Die Auszeichnungen wurden auf den "Tagen der Thüringer Wohnungswirtschaft", einer Arbeitstagung des Verbands Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vtw.), vergeben. Jeder der Preise ist mit 2.500 Euro dotiert.

Die Wohnungsbaugenossenschaft "Gut Heim" eG wurde für das Projekt "Wohnen im Klassenzimmer" ausgezeichnet, das sie gemeinsam mit der AWO Alten-, Jugend- und Sozialhilfe gGmbH durchführt. Eine ehemalige Erfurter Schule wurde zu einer altengerechten Wohnanlage umgebaut. In dem fünfgeschossigen Gebäude wurden 31 Wohnungen und 18 Appartements eingerichtet. Seit 2013 wohnen dort etwa 70 Personen.

Die RUWO Rudolstädter Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH erhielt einen Preis für einen dreigeschossigen Neubau in Rudolstadt. Die nun bebaute Fläche unterhalb der Heidecksburg wurde lange als "wilder Parkplatz" genutzt, nun bietet sie Raum für 25 Wohnungen, von denen 20 barrierefrei gestaltet sind. In der Jurybegründung heißt es, das Wohnungsunternehmen leiste mit der Bebauung des Geländes einen wesentlichen Beitrag zur Stadtreparatur.

Für den Umbau und die Sanierung des Quartiers "Schremscheweg" in Rudolstadt bekam die Wohnungsgenossenschaft Rudolstadt eG einen Innovationspreis verliehen. Das Plattenbaugebiet wurde auf der Grundlage eines langfristigen Entwicklungskonzeptes überarbeitet. Das gesamte Gebiet wurde hierfür in individuell gestaltete Teilbereiche gegliedert. Die ursprünglich hohe Bebauungsdichte konnte aufgelockert werden, das Wohnquartier wurde stärker durchgrünt.

Der Innovationspreis wird vom Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vtw.) in Kooperation mit der Architektenkammer Thüringen sowie der Stiftung Baukultur Thüringen seit dem Jahr 2001 im Zweijahresrhythmus ausgelobt.

Weitere preisgekrönte Projekte von Wohnungsunternehmen:

Fahrradfreundliche Wohnungsunternehmen ausgezeichnet

VLW-Projekt "Stadthühner" bei GreenTec Awards unter Top Ten

GdW-Wohnungsunternehmen bei DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2014 ausgezeichnet

Schlagworte zum Thema:  Wohnungswirtschaft, Veranstaltung, Wettbewerb, Neubau

Aktuell

Meistgelesen