21.06.2016 | Top-Thema Marktreport: ERP-Systeme in der Wohnungswirtschaft

Kein neuer Hype in Sicht

Kapitel
Die Funktionen von ERP-Systemen werden viel-fältiger, die Anforderungen an die sie einsetzenden Unternehmen hinsichtlich Pflege, Berechtigungen und Datenschutz ebenfalls
Bild: Alhovik / shutterstock.com

Im vergangenen Jahr stand die Situation der GES-Anwender, die ihr ERP-System in absehbarer Zeit ersetzen müssen, im Fokus des Reports. Am Markt der wohnungswirtschaftlichen ERP-Systeme haben sich seitdem – bezogen auf die gebotene Funktionalität der Systeme – wenig Veränderungen ergeben. Daher wendet sich dieser Beitrag verstärkt der Pflege bestehender Softwareanwendungen und ihrer Integration ins Unternehmen zu. 

Der Markt der wohnungswirtschaftlichen ERP-Systeme ist – ähnlich wie im vergangenen Jahr – geprägt von der Jagd der Anbieter nach den GES-Anwendern, die ihr ERP-System wegen des angekündigten Wartungsendes wechseln müssen. Wie bereits im Vorjahr vermutet, bleibt den Systemanbietern neben der Angebots- und Neuinstallationstätigkeit wenig Zeit für bahnbrechende funktionale Erweiterungen.

Die bestimmenden Themen der vergangenen Jahre wie die mobilen Endgeräte oder die Mieterportale sind in den Status der betrieblich praktizierten Übung übergegangen. Neue Hype-Themen sind aktuell nicht in Sicht; die S/4-HANA-Thematik in der SAP-Welt findet nach und nach Einzug in die Planungen der SAP-Anwender. Aber sie dürfte in den nächsten Jahren für Dynamik im SAP-Segment des Marktes sorgen.

Der HMC-Marktreport hat sich der – funktional betrachtet – stabilen Marktentwicklung angepasst und wird sich im August in seiner neuen Version präsentieren, diesmal gültig für die Jahre 2016/2017. Dort finden sich wie immer die Basisinformationen für Unternehmen, die ihr ERP-System wechseln wollen.

Hier geht es zum zweiten Teil des Artikels: Die Pflege bestehender wohnungswirtschaftlicher ERP-Systeme

Schlagworte zum Thema:  Wohnungswirtschaft, Software, ERP-Software, Immobilien-Software, Software Wohnungswirtschaft

Aktuell

Meistgelesen