28.05.2013 | Wohnungswirtschaft

Freiburger Stadtbau: 2,4 Millionen Euro für soziales Engagement

Im Jahr 2012 hat die FSB 2,4 Millionen Euro in soziale Leistungen investiert.
Bild: Pino Madeo ⁄

Zum zweiten Mal veröffentlicht die Freiburger Stadtbau (FSB) einen Überblick ihrer sozialen Leistungen. Diese summieren sich für das Jahr 2012 auf ca. 2,4 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es knapp 2 Millionen Euro.

In der Sozialbilanz werden jährlich alle nachhaltigen sozialen Aktivitäten erfasst, die den Bewohnern der FSB-Wohnungen zugutekommen. Alle in 2012 fertiggestellten neuen Gebäude der FSB, in der Bugginger Straße 87, der Lise-Meitner-Straße sowie in der Uferstraße, wurden im Passivhausstandard errichtet. Dieser Standard geht deutlich über den gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandard hinaus. Die Aufwendungen für die beim Passivhausstandard notwendige höhere Ausstattung beziffert die FSB im Jahr 2012 auf eine Million Euro. Die Bewohner profitieren von günstigen Heizkosten, die Umwelt vom niedrigeren CO2-Ausstoß. 

Nach Angaben des Unternehmens wurden im Zuge von Sanierungen ca. 450.000 Euro für Umzüge, Übergangswohnungen und Zeitwerterstattungen von mietereigenen Möbeln, Küchen etc. ausgegeben. 

Bei der Modernisierung spielt nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch die barrierefreie Erschließung eine wichtige Rolle. 160.000 Euro hat die FSB für die barrierefreie Erreichbarkeit ihrer Wohnungen in 2012 ausgegeben. Fast 2.000 Wohnungen sind im Gesamtbestand seit Ende 2012 barrierefrei erreichbar. 

Im Jahr 2012 wurden insgesamt 360.000 Euro zur Verbesserung des Wohnumfeldes und nachbarschaftlichen Zusammenlebens investiert. Beispielhaft genannt seien hier die Einrichtung und Wartung von Spielplätzen weit über die gesetzlichen Standards hinaus, die kostenfreie Betreuung von Mietern, um bei Mietschulden drohende Räumungsklagen zu vermeiden. Ein 24-Stunden-Dienst ist für die Bewohner in technischen Notfällen jederzeit, auch an Sonn- und Feiertagen, verfügbar.

Schlagworte zum Thema:  Wohnumfeld

Aktuell

Meistgelesen