| Blog

Testfamilie schreibt über Leben im LichtAktiv Haus

Die Oldendorfs stellen für zwei Jahre das Velux LichtAktiv Haus im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Wohnexperiments auf die Probe und berichten unter www.lichtaktivhaus.de über ihr Leben im modernisierten Siedlerhaus.
Bild: Velux Deutschland GmbH

Einmal wöchentlich berichtet Familie Oldendorf in einem Blog über ihr Leben in einem LichtAktiv Haus der Firma Velux. Neben Einträgen zum Alltag in dem modernisierten Siedlerhaus aus den 1950er Jahren sind dort u. a. auch Informationen zum Gebäude und der Haustechnik zu finden.

Der Blog zu dem wissenschaftlich begleiteten Wohnprojekt ist auf zwei Jahre angelegt und chronologisch mit entsprechendem Bildmaterial aufgebaut. Das Gebäude wurde im Rahmen der Projektreihe Model Home 2020 in den Jahren 2009 und 2010 sechsfach in Europa umgesetzt, u. a. in Österreich, Dänemark und Großbritannien. Realisiert wurden dabei Gebäude mit optimalem Energiedesign, die ihren Bewohnern hohe Wohnqualität bieten sollen. Die Ergebnisse aus der Testphase des LichtAktiv Haus Experiments werden mit den Erkenntnissen der anderen Model Home Projekte zusammengeführt. Ein Treffen zwischen der deutschen und österreichischen Familie ist noch in diesem Jahr geplant. Auch darüber wird in dem Blog berichtet werden. 

Weitere Informationen: lichtaktivhaus.de

Schlagworte zum Thema:  Energieeffizienz

Aktuell

Meistgelesen