02.11.2015 | Wohnungswirtschaft

Bauverein AG unterzeichnet Entsprechenserklärung für Nachhaltigkeitskodex

Die Bauverein AG dokumentiert ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit in einem CSR-Bericht. Diese Obstbäume wurden im Sommer 2015 im Darmstädter Fritz-Dächert-Weg gepflanzt.
Bild: Bauverein AG

Die Darmstädter Bauverein AG hat die Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) unterzeichnet. Der DNK wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung für Unternehmen aller Branchen und Wirtschaftszweige aufgesetzt und soll dazu beitragen, den Beitrag eines Unternehmens zur Nachhaltigkeit vergleichbar und nachvollziehbar zu dokumentieren.

Die Bauverein AG dokumentiert ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit bereits seit 2008: Damals legte das kommunale Wohnungsunternehmen als erstes Unternehmen der deutschen Wohnungswirtschaft einen auf internationalen Standards basierenden Bericht zur Corporate Social Responsibility (CSR) vor.

Die jährlichen CSR-Berichte dokumentieren die Maßnahmen des Wohnungsunternehmens in den Bereichen "Förderung der lokalen sozialen Ausgewogenheit", "Umweltschutz", "Förderung langfristiger ökonomischer Nachhaltigkeit", "Verantwortungsvolle Unternehmensführung" und "Verantwortungsbewusste Personalführung".

Um die CSR-Berichterstattung zu verbessern, hat die Bauverein AG nun auch die Entsprechenserklärung zum DNK unterzeichnet und sich dem Berichterstattungsverfahren des DNK unterzogen.

2013 hatten der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und die Arbeitsgemeinschaft großer Wohnungsunternehmen (AGW) die Entsprechenserklärung zum DNK unterzeichnet. Damit war die Wohnungswirtschaft die erste Branche in Deutschland, die sich zum Nachhaltigkeitskodex bekannte und ihn branchenspezifisch weiterentwickelte. Weitere Informationen zu diesem Thema sind in der wi Wohnungspolitische Informationen 50/2013 erschienen.

Weitere interessante News aus Darmstadt:

Bauverein AG lässt Grün- und Freiflächen neu gestalten

Entwürfe zur Darmstädter Lincoln-Siedlung ausgestellt

Personalie: Vorstandsvorsitzender der Bauverein AG geht in den Ruhestand

CSR: Bouleplatz für Senioren in Darmstadt gesponsert

Schlagworte zum Thema:  Wohnungswirtschaft

Aktuell

Meistgelesen