| Personalien im Überblick

Wer kommt, wer geht? Volckens folgt bei CA Immo auf Nowotny, ZBI ernennt Schimmel zum Vorstand

Hans Volker Volckens
Bild: Foto: Gaby Sommer

Florian Nowotny scheidet zum 30. September vorzeitig als Finanzvorstand (CFO) der CA Immobilien Anlagen AG aus. Dr. Hans Volkert Volckens hat Nowotnys Nachfolge mit sofortiger Wirkung angetreten. Carsten Schimmel (44) wurde in den Vorstand der ZBI Fondsmanagement AG berufen.

Laut CA Immo wird Florian Nowotny das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Sein Vertrag war im Frühjahr 2015 bis Ende September 2018 verlängert worden.

ZBI ernennt Carsten Schimmel zum Vorstand

Carsten Schimmel verantwortet bei ZBI bereits seit dem 1. Mai den Bereich Asset Management. Zudem hat er die Geschäftsführung des Property-Managers ZBVV – Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH sowie den Aufsichtsratsvorsitz des Facility-Managers HMV Haus- und Mietverwaltungs AG übernommen.

Schimmel war rund fünf Jahre als Rechtsanwalt einer Sozietät mit Schwerpunkt Immobilienrecht tätig und begleitete zwischen 2005 und 2016 zunächst als Leiter der Verwaltung und seit 2011 als Geschäftsführer das Wachstum einer Berliner Immobilien- und Vermögensverwaltungsgesellschaft.

DIC Asset erweitert Führungsebene

Achim Gräfen (50) wird zum 1. Oktober Geschäftsführer der DIC Fund Balance GmbH, die das operative Fondsgeschäft der DIC Asset verantwortet. Er teilt sich die Geschäftsführung mit Ralph Andermann, der die neu geschaffene Position im April angetreten hat. Zuletzt war er Geschäftsführer der RealSecur GmbH.

Ebenfalls zum 1. Oktober wird Andre Zahlten (38) Head of Corporate Communications and Marketing bei der DIC Asset. Neu besetzt werden zudem die Stellen Head of Corporate Finance mit Rutger Kaeding (40) und Head of Human Resources mit Judith Kederer (43). 

Ingo Bofinger wird Geschäftsführer der AFIAA

Ingo Bofinger (49) übernimmt zum 1.1.2017 die Position des Geschäftsführers der AFIAA Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland mit Sitz in Zürich, New York und Sydney. Derzeit ist er als Head Real Estate bei der Gothaer Asset Management AG beschäftigt.

Bofinger tritt die Nachfolge von Dr. Stephan Kloess an, der die Position bis Ende 2016 ad interim ausfüllt.

Ingo Bofinger
Bild: AFIAA

Neuer CEO bei Caverion

Bei Caverion Corporation übernimmt zum Jahresbeginn 2017 Ari Lehtoranta (53) die Leitung als Chief Executive Officer (CEO). Lehtoranta ist derzeit noch CEO bei Nokian Tyres.

Davor war er als Executive Vice President für Zentral- und Nordeuropa bei Kone Corporation tätig. Zudem ist Lehtoranta seit 2013 Mitglied des Aufsichtsrats der Caverion Corporation, dessen Vorsitz er seit 2015 inne hat.

Ari Lehtoranta
Bild: Caverion

OVG erweitert Geschäftsführung

Seit kurzem verstärkt Andreas Thamm die Geschäftsführung der OVG Real Estate GmbH. Er ist in dieser Position gemeinsam mit Martin Rodeck für die Leitung des Unternehmens zuständig und übernimmt den Bereich Projektentwicklung.

Thamm war zuvor unter anderem für Metro Properties tätig. Danach leitete er die Projektentwicklungsabteilung der Immofinanz AG in Wien.

Andreas Thamm
Bild: OVG

Barbara Thiell wechselt zu Kienbaum

Ab Oktober verstärkt die Personalberaterin Barbara Thiell (43) das Real-Estate-Team in Frankfurt am Main. Sie berät künftig Unternehmen aus den Sektoren Real Estate und Financial-Services bei der Personalsuche. Im Real-Estate-Sektor betreut sie in erster Linie internationale Immobilienbanken.

Darüber hinaus besetzt Thiell in Industrieunternehmen Finanzpositionen und General Corporate Functions wie etwa Personalchefs oder Leiter der Rechtsabteilung.

Deutsche Hypo verlängert Vertrag von Vorstand Andreas Rehfus

Die Deutsche Hypo hat den Vertrag mit Vorstandsmitglied Andreas Rehfus (52) vorzeitig um fünf weitere Jahre bis zum Jahr 2022 verlängert.

Rehfus ist seit 1995 bei der Bank und gehört dem Vorstand seit 2007 an. Aktuell trägt er die Verantwortung unter anderem für die Marktfolgebereiche, Unternehmenssteuerung, Rechnungswesen sowie Organisation und IT.

Andreas Rehfus
Bild: Deutsche Hypo

CR holt Stéphane Adolf von der Hypothekenbank Frankfurt

Die Immobiliengesellschaft CR stellt Stéphane Adolf als Managing Director ein. Er kommt von der Hypothekenbank Frankfurt (vormals Eurohypo) und wird bei CR den Bereich Special-Situations- und Mid-Market-Lending verantworten.

In der zur Commerzbank gehörenden Hypothekenbank Frankfurt war Adolf zuletzt als Head of Commercial Real Estate für die internationalen Märkte und die Darlehensvergabe verantwortlich.

Neuer Associate Director im Savills Investment Team

Maximilian Brauwers (32) wird ab dem 1. Oktober als Associate Director Investment bei Savills für die Objektakquisition und -betreuung, die Entwicklung von Verkaufsstrategien sowie für Markt- und Standortanalysen zuständig sein.

Heiko Himme leitet Office Agency von Cushman & Wakefield

Cushman & Wakefield hat mit Heiko Himme (40) einen neuen Leiter der Office Agency Deutschland ernannt. Himme führt bereits seit Januar die Berliner und Hamburger Bürovermietungsteams sowie die Niederlassung von Cushman & Wakefield in Berlin.

Vor dem Zusammenschluss des Unternehmens mit DTZ war er bereits für DTZ in Führungspositionen tätig, zuletzt als Bereichsleiter Office Agency Germany und als Mitglied des deutschen Executive Boards.

Schlagworte zum Thema:  Personalie, Geschäftsführer, Geschäftsführung, Vorstand, Finanzvorstand

Aktuell

Meistgelesen