| vtw

Thüringen: Fast zehn Prozent der Wohnungen stehen leer - trotz Flüchtlingszustrom

Weimar gehört zu den drei Städten in Thüringen, die nicht unter hohen Leerstandsquoten leiden
Bild: H.D. Volz ⁄

Bei den kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen in Thüringen liegt der Leerstand bei acht Prozent, wenn man Erfurt, Jena und Weimar einrechnet. Das sagte Constanze Victor, Direktorin des Verbandes der Thüringer Wohnungswirtschaft (vtw), der Deutschen Presse-Agentur. Daran ändere auch die Unterbringung von Flüchtlingen nichts. Ohne diese Städte liege der Anteil leerstehender Wohnungen bei 9,9 Prozent.

Besonders betroffen sind die ländlichen Regionen. Den höchsten Anteil habe das Altenburger Land mit etwa 16 Prozent.

Die Unterbringung von Flüchtlingen habe dafür gesorgt, dass bei den Verbandsunternehmen der Leerstand zumindest nicht weiter gestiegen sei. "Gerade die städtischen Gesellschaften haben viel Wohnraum zur Verfügung gestellt", so die Verbandsdirektorin. In einigen Städten sei der Leerstand dadurch sogar gesunken und in ländlichen Regionen zumindest nicht stärker gestiegen.

Weiterer Abriss von Wohnungen in Thüringen nicht ausgeschlossen

Die insgesamt sinkende Einwohnerzahl in Thüringen stellt auch die Wohnungswirtschaft vor Herausforderungen. Victor schloss den weiteren Abriss von Wohnungen nicht aus. Es gehe dabei ausschließlich um Wohnungen, die nicht vermietbar seien und deren Sanierung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand nicht infrage komme. 2015 seien das in Thüringen nur wenige Hundert Wohnungen gewesen. Eine "Abrissförderung ist nach wie vor erforderlich", so Victor.

Der Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vtw) mit Sitz in Erfurt vertritt nach eigenen Angaben 174 Unternehmen in Thüringen, die insgesamt rund 267.000 Wohnungen bewirtschaften.

Lesen Sie auch:

Sachsens Wohnungsunternehmen melden sinkende Leerstandsquoten

Mietpreisbremse in Thüringen in Kraft getreten

Thüringen erhöht Grunderwerbsteuer ab 2017

Schlagworte zum Thema:  Leerstand, Wohnungswirtschaft

Aktuell

Meistgelesen