| Energetische Sanierung

Steuerbonus für Gebäudesanierung endgültig gescheitert

Keine steuerliche Förderung fürs Dämmen
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Es gibt doch keinen Steuerrabatt für energieeinsparende Gebäudesanierungen. Die Gespräche zwischen Bund und Ländern sind im Vermittlungsausschuss endgültig gescheitert.

Ende einer Hängepartie: Bund und Länder konnten sich im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat nicht auf eine steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung einigen. Das über einjährige Vermittlungsverfahren ist damit beendet. Die von vielen Immobilieneigentümern erhoffte steuerliche Förderung von Sanierungsmaßnahmen kann daher nicht in Kraft treten.

Die Bundesregierung kündigte aber in einer Protokollerklärung an, ab 2013 ein neues KfW-Programm für energetische Sanierungen in Höhe von 300 Millionen Euro jährlich aufzulegen.

Schlagworte zum Thema:  Gebäudesanierung

Aktuell

Meistgelesen