05.07.2013 | Top-Thema Preisverleihung: Immobilien-Köpfe 2013

Dr. Frank Billand ...

Kapitel
Dr. Frank Billand
Bild: Haufe Online Redaktion

Union Investment, wurde ausgezeichnet aufgrund des Vorantreibens seiner Fondsprojekte, insbesondere aufgrund des Erwerbs des größten polnischen Shoppingcenters.

... und Dädalus: Dädalus, der der langen Verbannung auf Kreta überdrüssig war und der berührt war von der Liebe zur Heimat, war inzwischen vom Meer umschlossen. Mag König Minos Land und Meer auch versperren, so steht der Himmel doch offen.

 Der Chief Investment Officer von Union Investment Real Estate Frank Billand sieht um sich ein Meer, in dem Fonds um Fonds versinkt. Sein Fonds UniImmo ist dem gegenüber einer der wenigen verbliebenen Leuchttürme. Für den erwirbt Union Investment 2012 das Manufaktura, das größte polnische Shopping Center, und erhält dafür den Eurobuild Award für das „Beste Investment des Jahres in Zentral- und Osteuropa“. Wesentlichen Anteil an der Übernahme hatte Frank Billand, wofür wir ihn heute ehren.

 Da es sich beim Einkaufscenter um eine ehemalige Textilfabrik handelte, dachten wir sofort an Dädalus, der Vögel nachahmte, indem er Federn in einer Reihe ausrichtete, sie mit einer Schnur befestigte, in einer leichten Krümmung bog und die untersten mit Wachs versah. Eine äußerst ressourcenschonende Bauweise. Passt deshalb zu dem Unternehmen, das sich Nachhaltigkeit wie kein zweites auf seine Fahnen geschrieben hat. Dädalus ist geflogen, ohne der Sonne zu nahe zu kommen.

 Er war auf der Insel Kreta gefangen gehalten worden. Von dort aus wäre Anatolien viel näher gewesen als Sizilien, wohin Dädalus später floh. Verfolger Minos hätte ihn nicht aufgespürt und die Geschichte wäre besser ausgegangen. Frank Billand, der neue Dädalus, geht nicht nach Sizilien. Er hat vielmehr die Türkei als den Markt der Zukunft entdeckt. Wenn er sich dort umschauen will, fliegt er meistens.

 Dädalus wollte die Freiheit. Die Aufgabe des Chief Investment Officers ist es, die Freiheit eines Unternehmens in Bahnen zu lenken. Dädalus flog in der richtigen Bahn, jedoch nicht sein Sohn Ikarus, der der Sonne zu nahe kam und abstürzte. Dädalus gilt als Erfinder des Lots. Frank Billand hat als CIO gerade auch im letzten Jahr dazu beigetragen, sein Unternehmen in einer schwierigen Zeit im Lot zu halten.

Prof. Dr. Tobias Just... und Saint-Exupéry

Christian Skrodzki... und Igor Sikorsky

Schlagworte zum Thema:  Immobilienwirtschaft, Award

Aktuell

Meistgelesen