Peter Finkbeiner (links) und Niclas Karoff – die Neuen im WCM-Vorstand Bild: TLG Immobilien

Nach der Übernahme der WCM AG durch TLG Immobilien gibt es nun personelle Veränderungen im Vorstand: Ab sofort übernehmen die TLG-Vorstände Peter Finkbeiner und Niclas Karoff die Verantwortung von Stavros Efremidis und Ralf Struckmeyer. Dr. Maximilian Lauerbach folgt bei der ILG Holding GmbH als Geschäftsführer auf Uwe Hauch.

Peter Finkbeiner und Niclas Karoff sind mit sofortiger Wirkung als alleinige Mitglieder des Vorstands der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft bestellt. Stavros Efremidis (bisher Vorstandsvorsitzender) und Ralf Struckmeyer sind zum 30. November aus dem Vorstand der WCM ausgeschieden. Die Berliner TLG hatte die Übernahme des Frankfurter Konkurrenten WCM im September perfekt gemacht.

Michael Zahn, Vorstandschef der Deutsche Wohnen, wird den Aufsichtsratsvorsitz der WCM AG übernehmen. Helmut Ullrich wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.

Lauerbach ergänzt ILG-Geschäftsführung

Dr. Maximilian Lauerbach ist ab sofort Geschäftsführer der ILG Holding GmbH. Er tritt an die Seite von Florian Lauerbach, der die Geschäfte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Uwe Hauch führte. Hauch hat zum 30. September alle Geschäftsführungsmandate niedergelegt, bleibt aber dem Unternehmen als Berater und Gesellschafter erhalten. Maximilian Lauerbach war vor seinem Eintritt bei ILG im Jahr 2013 als Unternehmensberater und Projektleiter für Accenture und CTcon Management Consultants tätig.

Dr. Maximilian Lauerbach ist ab sofort Geschäftsführer der ILG Holding GmbH. Bild: ILG Holding GmbH

Frauen in der Immobilienwirtschaft wählen neuen Vorstand

Der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft hat turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Cornelia Eisenbacher, Prokuristin bei der Althaus Finance & Services GmbH, ist neue Vorsitzende. Für weitere zwei Jahre bestätigt wurden Jovita Galster-Döring, Transitionsmanagerin der Deutsche Bahn AG in Berlin, und Stefanie Risse, Partnerin in der Kanzlei Dr. Stiff und Partner in Münster (Westfalen). Neu dazu kommen Patricia Friebel, Mitglied der Geschäftsleitung der MK Beteiligungs GmbH in Dresden, und Carin Jahnel, Projektleiterin bei Krebs + Kiefer Ingenieure in Darmstadt.

Nicht mehr für den Vorstand kandidiert hatte Christine Hager, Managing Director/Head of Shopping Center Asset Management bei der Redos Invest Management GmbH, Hamburg. Sie war sechs Jahre im Vorstand tätig, davon vier Jahre als Vorstandsvorsitzende.

Der neue Vorstand des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. von links nach rechts: Stefanie Risse, Jovita Galster-Döring, Cornelia Eisenbacher, Carin Jahnel und Patricia Friebel. Bild: Magdalena Jooß Fotografie

Maren Herbst leitet Öffentlichkeitsarbeit beim DDIV

Mit Wirkung zum 1. Dezember übernimmt Maren Herbst die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV). Sie folgt auf Stephanie Benusch, die sich künftig auf den Veranstaltungsbereich des DDIV fokussieren wird. Herbst war zuletzt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft als Copywriter im Wohnimmobilienbereich von JLL tätig.

Axel Kloth steigt bei McMakler ein

­Das Maklerunternehmen McMakler holt strategische Verstärkung an Bord: Axel Kloth (51) verstärkt als Gesellschafter die Bereiche Qualitätssicherung, Ausbildung und Strategische Expansion. Seit 2016 ist Kloth bereits Teil des Beirats. Er war zuletzt Vizepräsident des Immobilienverbands Deutschland (IVD) und Vorsitzender des IVD-Nord. Zu seinen beruflichen Stationen gehören unter anderen Positionen als Geschäftsführer bei J. L. Voelckers & Sohn und Grossmann & Berger.

Neuer Head of Real Estate Management bei Silverton

Thorsten Leischke (46) ist neuer Head of Real Estate Asset Management bei Silverton Asset Solutions (Silverton). Die Position m Standort Frankfurt am Main wurde neu geschaffen. Leischke war zuvor Director Real Estate Asset Management bei der der Royal Bank of Scotland.

Thorsten Leischke ist neuer Head of Real Estate Asset Management bei Silverton Asset Solutions. Bild: Silverton

Neuer Kaufmännischer Leiter bei Pegasus

Alexander Mohaupt (42) ist neuer Kaufmännischer Leiter Pegasus Capital Partners. Er war zuvor neun Jahre für die GRR Group als Leiter Portfoliomanagement tätig und verantwortete auch die Bereiche Controlling und Planung. Davor war Mohaupt im Portfoliomanagement bei Hudson Advisors, einem auf Immobilienportfolios spezialisierten Dienstleister.

Universal-Investment erweitert Geschäftsleitung und Vertrieb

Katja Müller ist zum Mitglied der Geschäftsleitung der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment ernannt worden. Seit drei Jahren ist sie im Bereich Sales & Relationship Management für alle Kundengruppen zuständig. Zuvor war Müller zwölf Jahre im Konzern der Deutschen Bank, zuletzt als Global Chief Operating Officer der internationalen Konzernsteuerabteilung.

Außerdem baut Universal-Investment den institutionellen Vertrieb weiter aus und holt Jan Ferdinand (50) als Direktor Sales Institutionelle Investoren an Bord. Er kommt von der State Street Bank, bei der er seit 2003 führende Positionen im internationalen Vertrieb für institutionelle Anleger innehatte.

RICS Europe ernennt neuen Vorstand

Der Berufsverband RICS hat Tina Paillet, Head of Projects and Technology bei Generali Real Estate, zur neuen Vorstandsvorsitzenden des European World Regional Board ernannt. Das Gremium vertritt rund 8.000 Immobilienexperten aus mehr als 40 europäischen Ländern und besteht aus neun ausgewählten Professionals. Sie nimmt sich vor allem der Herausforderungen an, die die neuen Technologien mit sich bringen, um die Mitglieder bei der Transformation zu begleiten. 

BNPPRE richtet Business Development strategisch neu aus

Maximilian Treptow (35) ist ab sofort Head of Business Development bei BNP Paribas Real Estate (BNPPRE). Er wird die Abteilung weiter ausbauen. Schwerpunkte sollen vor allem die Themen Innovation und Digitalisierung sein. Treptow ist seit 2012 bei BNP Paribas Real Estate tätig und arbeitete zunächst als Consultant im Frankfurter Bürovermietungsteam. Später baute er den Bereich Key Client & Business Coordination mit auf.

Maximilian Treptow ist neuer Head of Business Development bei BNP Paribas Real Estate (BNPPRE). Bild: BNP Paribas Real Estate

Cording erweitert deutsches Team um Associate Director

Die Cording Real Estate Group (Cording) hat das deutsche Team verstärkt. Neuer Associate Director im Business-Development-Team ist Liora Walter. Sie sitzt in Frankfurt am Main und verantwortet die Entwicklung und den Vertrieb neuer Investmentprodukte sowie die Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Walter kommt von Atrium Finance, einer Tochterfirma von M3 Capital Partners. Außerdem ist Robert Bahr (30) als Transaction Manager neu im Investment-Management-Team in Frankfurt. Er war zuvor als Senior Consultant für PricewaterhouseCoopers im Bereich Transaction Services Real Estate tätig.

Schlagworte zum Thema:  Personalie

Aktuell
Meistgelesen