04.10.2016 | Personalien im Überblick

Wer kommt, wer geht? Neuer CFO bei der CG Group, Wechsel im Aufsichtsrat der Deutschen Investment

Bernd Krüger
Bild: Cathleen von Bittenfeld

Bernd Krüger (45) ist seit dem 1. Oktober Chief Financial Officer (CFO) der CG Gruppe AG. Er verantwortet in dieser Funktion das Ressort Finanzen und Controlling des Projektentwicklers. Krüger war zuvor Executive Director bei Ernst & Young. Bei der Deutschen Investment hat Enver Büyükarslan den Aufsichtsratsvorsitz übernommen.

Als Berater hatte Bernd Krüger bei Ernst & Young neben Transaktionen im Bereich Gewerbe- und Wohnimmobilien auch die Themen Asset Management und Retail begleitet, darunter den Verkauf der Mehrheitsanteile von Aurelis durch Hochtief. Er beriet außerdem das Wohnungsunternehmen TLG beim Börsengang und war an der Umwandlung der CG Gruppe in eine Aktiengesellschaft beteiligt.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der Deutschen Investment

Enver Büyükarslan ist Gesellschafter der Deutschen Investment und Gründer der EB Group. Er folgt in der neuen Position auf Horst Rahe, der aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Der neue Aufsichtsrat setzt sich damit aus Büyükarslan, dem ehemaligen Deutsche-Investment-Geschäftsführer Goesta Ritschewald und Hermann Aukamp zusammen. Aukamp wurde zudem zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt.

Enver Büyükarslan
Bild: Thomas Rafalzyk

Swiss Life Deutschland ernennt neuen CFO

Dr. Daniel von Borries (51) tritt zum 1. November die Stelle des Chief Financial Officers (CFO) bei Swiss Life Deutschland an. Er übernimmt die Position von CEO Dr. Markus Leibundgut. Letzterer hatte die Position seit dem Ausscheiden von Dr. Tilo Finck am 31.3.2016 interimistisch inne.

Von Borries verantwortet künftig die Bereiche Corporate Controlling, Risikomanagement, Aktuariat und Finanzwesen. Vor seinem Wechsel zu Swiss Life war er Mitglied im Vorstand der Ergo Versicherungsgruppe und dort bis März 2016 als Chief Investment Officer für das Ressort Investments und Asset-Liability-Management zuständig.

Bild: Swiss Life Deutschland

Gieag bestellt neues Vorstandsmitglied

Die Gieag Immobilien AG hat Thomas Männel (45) mit Wirkung zum 1. Oktober zum weiteren Mitglied des Vorstands bestellt. Er verantwortet in der Gesellschaft das Segment Projektentwicklung im Gewerbe- und im Wohnbereich. Darüber hinaus wird er Leitungsfunktionen innerhalb der Gieag Gruppe übernehmen. Männel war zuletzt Geschäftsführer bei der Kochinvest Unternehmensgruppe in Nürnberg.

Thomas Männel
Bild: Gieag

NAI Apollo verstärkt Valuation & Research Team

Der Immobilienberater NAI Apollo Group hat sein Tochterunternehmen, die Apollo Valuation & Research GmbH, verstärkt: Gernot O. Peo ist seit dem 1. Oktober Associate Director des Unternehmens. Er war zuvor bei der JKT Immobilien GmbH tätig.

Die Apollo Valuation & Research GmbH erstellt Gutachten für Börsengänge, Bilanzierungen, Finanzierungen und Transaktionen.

Bild: Haufe Online Redaktion

Becken Gruppe benennt drei neue Geschäftsführer

Becken hat drei neue Geschäftsführer berufen: Stefan Spilker, zuvor Geschäftsführer der Becken Development, wurde als neuer Geschäftsführer der Becken Holding benannt. Joachim Schmidt-Mertens und Dominik Tenhumberg, zuvor Prokuristen der Becken Development, rücken in die Geschäftsführung von Becken Development auf.

Catella baut Teams in Berlin und Frankfurt aus

Gleich drei Neuzugänge verzeichnet die Catella Property GmbH im September und Oktober an den Standorten Frankfurt am Main und Berlin. Eingestellt wurden Sabine Pichler, zuletzt Immo Germany GmbH, Florian Stöbe, zuvor CBRE GmbH, und Alexander Polsak, zuletzt BNP Paribas Real Estate GmbH.

Stöbe wird sich vom Frankfurter Büro aus um Logistikmärkte und Industrieobjekte in Deutschland kümmern. Polsak verstärkt ebenfalls das Frankfurter Catella-Team. Er war zuletzt bei einem internationalen Immobiliendienstleister tätig und soll die Betreuung von Investoren intensivieren. Pichler verstärkt das Berliner Team.

Schlagworte zum Thema:  Aufsichtsrat, CFO, Vorstand, Personalie, Finanzen, Immobilienunternehmen, Controlling

Aktuell

Meistgelesen