| Personalien des Monats

Personalien des Monats: Mattner ins BDI-Präsidium gewählt, neuer Geschäftsführer bei Capital Bay

Andreas Mattner
Bild: ECE Projektmanagement

ECE-Geschäftsführer Dr. Andreas Mattner wurde in das Präsidium des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) gewählt. Ralph Ziegler ist seit Kurzem Geschäftsführer der Capital Bay Transaction Management GmbH. Hans-Peter Richter rückt in die Geschäftsführung von Bilfinger Bauperformance auf.

Dr. Andreas Mattner ist bereits Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) und soll im BDI-Präsidium die Stimme der Immobilienwirtschaft einbringen. Zu den weiteren Mitgliedern des Präsidiums gehören Dr. Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender der Thyssenkrupp AG, Dr. Thomas Enders, CEO der Airbus Group, Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG und Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Mattner gehörte bereits sieben Jahre dem Vorstand des BDI an.

Neuer Geschäftsführer bei Capital Bay

Ralph Ziegler hat die Geschäftsführung von Capital Bay übernommen und verantwortet in dieser Position den Immobilienankauf der Gruppe. Er kommt von der Deutschen Wohnen AG, wo er als Managing Director Asset Management tätig war. Auch Rolf Schneider ist neues Mitglied der Geschäftsführung bei Capital Bay. Er kommt von der Conwert Deutschland GmbH und verantwortet als Chief Operating Officer (COO) künftig das operative Geschäft bei Capital Bay.

Ralph Ziegler
Bild: Capital Bay GmbH

Richter zieht in Geschäftsführung von Bilfinger Bauperformance ein

Hans-Peter Richter (50) war bereits seit 2013 als Geschäftsleiter für den Bereich Project Development verantwortlich. Mit seiner Berufung in die Geschäftsführung besteht das Führungsgremium neben Richter nun aus Thomas Vogt (Vorsitz) und Martin Pierenkämper. Bilfinger Building and Facility wurde an den schwedischen Finanzinvestor EQT verkauft. Bilfinger Real Estate firmiert mittlerweile unter dem Namen Apleona.

Bei Apleona hat ab sofort Daniel D. Caspers (41) die Verantwortung für das operative Center Management in Deutschland übernommen. Er folgt auf Michael Bünnagel, der das Unternehmen verlassen hat, und berichtet an Volker Sonnenschein, Head of Center Management.

Hans-Peter Richter
Bild: Agentur Korzer Wünsche GmbH München

Marcus Hermes leitet "Vertical Village" bei der CG Gruppe

Die CG Gruppe AG hat Marcus Hermes (49) zum Leiter des Geschäftsfeldes Vertical Village ernannt, das die sieben Projektgesellschaften des Konzerns umfasst, die das Konzept Vertical Village entwickeln und umsetzen. Hermes soll die Markteinführung des Konzepts sowie die strategische Positionierung der zugehörigen Marke VauVau übernehmen. Er war zuvor unter anderem Geschäftsführer und CFO für Gesellschaften im Hochtief-Konzern und zuletzt Geschäftsführer und CFO bei der Porr Bau GmbH.

Neuer CFO bei 6B47 Real Estate Investors

Sebastian Nitsch wurde zum Chief Financial Officer (CFO) von 6B47 Real Estate Investors bestellt. Er wird als CFO von 6B47 neben seinen bisherigen Aufgabengebieten ab sofort auch für das Rechnungswesen und Controlling der AG sowie deren acht Tochtergesellschaften verantwortlich sein. Nitsch ist seit 2010 in der Geschäftsführung sowie im Vorstand der 6B47 Real Estate Investors AG.

Sebastian Nitsch
Bild: 6B47

Jan-Henrik Alt wechselt zu Robert C. Spies

Der Immobilienberater Robert C. Spies hat sich mit dem Researchexperten Jan-Henrik Alt in den Bereichen Trendresearch, Marktanalysen und Prognosen verstärkt. Zuvor war Alt unter anderem bei der DTZ Zadelhoff Tie Leung GmbH beschäftigt.

Neuer Bereichsleiter Technisches Objektmanagement bei Baugrund

Die Baugrund Immobilien-Management GmbH hat Macit Ufuk Atay (46) die Verantwortung für den Geschäftsbereich des Technischen Objektmanagements übertragen. Zuletzt war Atay bei der Commerz Building and Management GmbH sowie der Hochtief Property Management GmbH tätig.

Zinsbaustein.de verstärkt Akquisitionsteam

Andreas Backady (50) ist als neuer Leiter Projektakquise für die Betreuung der Bauträger und Projektentwickler bei zinsbaustein.de verantwortlich. In der neu geschaffenen Position wird er die Projektakquisitionen des Digitalportals für Immobilieninvestments übernehmen. Backady war zuletzt bei der ImmobilienScout24 GmbH als Head of Sales Bauträger zuständig.

iFunded.de ernennt Valeriy Bykanow zum CTO

Valeriy Bykanow (34) ist Chief Technology Officer (CTO) der Immobilien-Crowdfunding-Plattform iFunded.de. Als Leiter der Entwicklungsabteilung berichtet er an Michael Stephan, Gründer und Geschäftsführer von iFunded. Bykanow war zuvor unter anderem in leitender Funktion bei StudiVZ. Zuletzt war er als CEO und Gründer der X1 Group tätig.

Valeriy Bykanow
Bild: ifunded.de

Geschäftsführer Siegfried Döring verlässt Promos

Siegfried Döring, seit 2011 Geschäftsführer von Promos Consult und verantwortlich für den Bereich Business Development, wird zum Jahresende seine Tätigkeit für das Berliner IT-Unternehmen beenden. Döring kam 2011 als Geschäftsführer zu Promos und war Teil der fünfköpfigen Geschäftsführung.

Spencer Stuart erweitert Financial Services Team

Spencer Stuart holt Olaf Geretzki (42) an Bord. Er wird bei Spencer Stuart von Frankfurt am Main unter anderem Immobilienunternehmen bei der Besetzung von Führungspositionen unterstützen. Geretzki war zuletzt bei AlixPartners in London tätig. Bei einem börsennotierten Immobilienunternehmen agierte er interimistisch als Chief Financial Officer.

Hanspeter Gondring ist neuer Geschäftsführer bei der ADI

Der wissenschaftliche Leiter der ADI Akademie der Immobilienwirtschaft, Professor Dr. Hanspeter Gondring, hat die Tätigkeit als Geschäftsführer aufgenommen. Marcus Hübner ist mit Wirkung zum 31. Oktober bei der ADI als Geschäftsführer und Gesellschafter ausgeschieden. Er bleibt der ADI als Dozent verbunden.

Neuer Head of Business Development bei Savills IM

Savills Investment Management (Savills IM) hat Rena Knöpke zum Head of Business Development für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Sie war zuvor unter anderem bei Corpus Sireo Real Estate und Warburg – HIH Invest Real Estate sowie Henderson Global Investors tätig. Knöpke berichtet an Justin O’Connor, Chief Executive Officer von Savills IM.

Andreas Kurzer gründet Projektentwicklungsgesellschaft

Andreas Kurzer hat nach vier Jahren in der Geschäftsleitung der Kochinvest Gruppe die Projektentwicklungsgesellschaft PIC Real Estate GmbH mit Sitz in Nürnberg gegründet.
Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Projektentwicklung von Handels- und Büroimmobilien in Deutschland. Kurzer agiert unter anderem mit Partnern wie der Sontowski & Partner Group.

AVW beruft Dirk Lammerskötter in den Vorstand

Dr. Dirk Lammerskötter wurde neben Edward Martens zum weiteren Vorstand der AVW Immobilien AG bestellt. Er war zuletzt als Bereichsleiter im Konzern der HSH Nordbank verantwortlich für ausländische Immobilienkredite. Zuvor arbeitete er für Angermann und McKinsey. Lammerskötter folgt auf Willy Koch.

Bernd Lönner erweitert Vorstand der Real I.S.

Bernd Lönner (53) wurde mit Wirkung zum 1.1.2017 als viertes Mitglied in den Vorstand der Real I.S. AG berufen. Er wird das Ressort Risk & Finance übernehmen. Darüber hinaus soll er das wichtige Thema Digitalisierung in der Real I.S. vorantreiben. Die Unternehmenssteuerung obliegt dem Vortsandsvorsitzenden Georg Jewgrafow, Jochen Schenk verantwortet den Immobilieneinkauf, die Produktentwicklung und den Vertrieb, Brigitte Walter übernimmt das Ressort Nachhaltigkeitsverantwortung mit dem Asset- und Fondsmanagement.

Henning Lustermann wechselt in die Rechtsberatung

Dr. Henning Lustermann (42), Vorstand der Kalo / Urbana Unternehmensgruppe, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember auf eigenen Wunsch. Er hatte insbesondere den Energiedienstleistungsbereich und das konzernweite Rechtsressort geleitet. Lustermann wird ab 2017 für eine internationale Großkanzlei rechtsberatend tätig sein.

Neue Vorstände bei der Cording Group

Cording Real Estate hat Mark Millar (55) zum Head of Business in Großbritannien ernannt. Neben seiner neuen Verantwortung für das britische Geschäft bleibt er Head of Investment. Reiner Beckers (44) ist neuer Head of Business Development bei Cording und tritt ebenfalls in den Vorstand ein. Er war bislang Director of Business Development für Kontinentaleuropa. Der bisherige stellvertretende CEO und Head of Business Development Will Amies verlässt das Unternehmen.

Frank Schaich verlässt Demire-Vorstand

Der Vorstand der Demire Deutsche Mittelstand Real Estate AG wird nach dem Ausscheiden von Frank Schaich nur noch aus zwei Vorstandsmitgliedern bestehen. Bei der Fair Value REIT-AG wird Schaich als Vorstand bis zum 31.3.2017 beschäftigt bleiben.

Der Vorstandsvertrag mit Markus Drews soll Anfang 2017 um drei Jahre bis Ende 2020 verlängert werden. Patrick Kaiser, langjähriger kaufmännischer Leiter der Demire, wurde zum weiteren Vorstandsmitglied des Teilkonzerns Fair Value REIT-AG bestellt.

Geschäftsführer Philip Schulze verlässt Immonet GmbH

Philip Schulze, Geschäftsführer der Immonet GmbH, hat das Unternehmen zum 15. November verlassen und seine Funktion als COO der Immowelt Holding AG niedergelegt. Er steht dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung. Ulrich Gros, zugleich CFO der Immowelt AG und der Immowelt Holding AG, übernimmt die Geschäftsführung der Immonet GmbH. Schulze war im Jahr 2002 als Geschäftsführer in die Immonet GmbH eingetreten.

Neuer Geschäftsführer bei der Techem Energy Contracting

Holger Suschowk verantwortet als Geschäftsführer die Techem Energy Contracting GmbH. Er folgt auf Bernd Müller, der in den Ruhestand gegangen ist. Suschowk war zuvor Geschäftsführer der Vonovia Modernisierungs GmbH.

Zitelmann unterstützt Schick und Zabel

Dr. Rainer Zitelmann kooperiert mit den Immobilienunternehmen Michael Schick Immobilien GmbH & Co KG sowie Zabel Property AG. In Kooperation mit der Zabel Property AG wird Zitelmann, der im März 2016 die Dr. ZitelmannPB. GmbH verkauft hat, als Head of Acquisition Projektentwickler als Kooperationspartner akquirieren. Für Michael Schick wird er als Head of Institutional Investment Globalverkäufe von Wohnanlagen in Forward Deals an institutionelle Investoren und vermögende Privatpersonen vermitteln.

Schlagworte zum Thema:  Personalie

Aktuell

Meistgelesen