15.05.2014 | Top-Thema Immobilien-Köpfe 2014

Die Köpfe 2014 wurden ausgezeichnet

Immobilienwirtschaft - Köpfe 2014

Kapitel
Ausgezeichnet wurden (v. l. n. r.) Thomas Binder (Sonae Sierra), Michael Zahn (Deutsche Wohnen AG) und Dr. Thomas Beyerle (IVG).
Bild: ZIA/Norbert Weidemann ⁄

Auf dem „Tag der Immobilienwirtschaft“ des Zentralen Immobilienausschusses ZIA hat das Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ drei markante Köpfe der Branche ausgezeichnet. Jury waren 21 Immobilien- und Wirtschaftsjournalisten. Der Preis genießt in der Branche ein hohes Ansehen, weil man sich nicht einkaufen kann. Man wird vielmehr von den Journalisten benannt.

Preisträger in diesem Jahr waren Michael Zahn, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Wohnen AG, Dr. Tho­mas Bey­er­le, Ma­na­ging Di­rec­tor bei der IVG, und Thomas Binder, Deutschlandchef von Sonae Sierra.

Michael Zahn wurde in der Kategorie „Konsequenz“ geehrt. Ausgezeichnet wurde er für die konsequente Übernahme des Wettbewerbers GSW in einem auch kartellrechtlich schwierigen Umfeld. Sie gelang der Deutsche Wohnen mittels Aktientauschs zügig und fast geräuschlos. Das hat die Journalisten überzeugt.

Thomas Binder siegte in der Kategorie „Mut“ für den Schritt von Sonae Sierra, das Einkaufscenter „Hofgarten“ in Solingen zu eröffnen. Die Journalisten überzeugte dieser Schritt vor allem deshalb, weil er sich nicht aufdrängte und viele Widerstände zu überwinden waren. Inzwischen hat sich das mehrfach zertifizierte Center mit seinem Mietermix hervorragend etabliert.

In der Kategorie „Kreativität und Innovation“ siegte mit Dr. Thomas Beyerle ein Mann, der wie kein anderer für unterhaltsamen Research steht. Das Fass zum überlaufen brachte der legendäre „Weihnachtsmarkttracker“ von 2012, der bis heute in den Köpfen der Journalisten nachwirkt.

„Wir wollen keine langatmigen Laudatio-Reden“, meint Immobilienwirtschaft-Chefredakteur Dirk Labusch, der die Veranstaltung mit seinem Team ins Leben gerufen hat. Deshalb werden die Texte auch in einer besonderen Form dargeboten. Der nächste Preis wird am nächsten „Tag der Immobilienwirtschaft“ in einem Jahr in Berlin verliehen.

Hier geht's zur Bilderserie "Führende Köpfe 2014"

Schlagworte zum Thema:  Immobilienwirtschaft, Award, Immobilien-Köpfe

Aktuell

Meistgelesen