31.03.2015 | Top-Thema Messdienstleister – Strategien 2015

Kommt Smart Metering?

Kapitel
Mittelfristig werden Messdienstleister das Smart Metering anbieten müssen.
Bild: RheinEnergie

Trotz der zunehmenden Vernetzung der Immobilien über das Internet sind die Messdienstleister beim Smart Metering noch zurückhaltend.

Der Einstieg der großen Player sei zwar ein Anzeichen dafür, dass nun der Übergang vom Nischen- in den Massenmarkt immer näher rücke, erklärt Techem. Und auch ein eigener Einstieg in das Smart Metering für Strom und Erdgas in 2015 würde technologisch Sinn machen. Doch seien die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Marktreife für Smart Metering in Deutschland noch nicht gegeben. Hier heiße es abwarten, in welche Richtung sich die Gesetzgebung entwickeln werde. Eines sei klar: „Smart Home ist definitiv im Kommen. Und es wird viele Vorteile bieten – insbesondere im Sinne der Energieeinsparung“, so ein Techem-Sprecher. Darum beschäftige sich das Unternehmen seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema und prüfe, wie sich Smart Home in der Wohnungswirtschaft umsetzen lasse. „Wir beobachten dies aber genau und könnten uns grundsätzlich vorstellen, uns auch hier mit unseren Kompetenzen zu engagieren. Ob wir daraus am Ende ein eigenes Produkt machen und wie dieses dann konkret aussieht, könnte sich 2015 entscheiden“, verrät der Firmensprecher.

Mittelfristig Sicht werden die Messdienstleister nicht darum herumkommen, Smart-Meter-Lösungen anzubieten, um den Immobilieneigentümern oder Mietern neben dem Verbrauchs- auch das Kostenmonitoring zu ermöglichen.

„Smart Metering ist Bestandteil unserer Lösungsstrategie“, teilt Brunata mit. Zusammen mit der Wohnungswirtschaft betreibt das Unternehmen seit einigen Jahren Projekte im operativen Betrieb. Auch bei Minol beobachte man die Entwicklung rund um das Smart Home genau und führe laufend Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern und der Wohnungswirtschaft.

Schlagworte zum Thema:  Energieeffizienz, Energiemanagement, Energieversorger, Smart Home

Aktuell

Meistgelesen