Wer die Herausforderungen bei der Einführung von agilen Prozessen bei uns verstehen möchte, muss wissen, in welchem Umfeld sich die E-Commerce-Organisation und -Entwicklung zu unterschiedlichen Zeitpunkten befunden hat. Die TUI hatte sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Mit dem Start in Berlin war die E-Commerce Organisation eine eigene GmbH, die TUI Travel PLC mit Sitz in England war maßgeblich für den Mainstreambereich verantwortlich. Später gab es einen Merger zwischen der TUI AG und der TUI Travel PLC, sodass der gesamte Konzern jetzt über die TUI AG aus Hannover gelenkt wird.

Für den Berliner Bereich konnten die Gegensätze in der strategischen Ausrichtung gar nicht größer sein, von lokal bis international, inklusive aller erdenklichen Zwischenformen. Gestartet waren wir mit dem Ziel, die 2012 neu entwickelte Plattform fortlaufend zu optimieren. Jetzt folgte plötzlich der Auftrag, eine komplett neue Plattform mit vollständiger Freiheit in der Produktentwicklung und der Technologie für den eigenen deutschen Markt aufzubauen. Wenig später erkannte die TUI Group einen dringenden Bedarf strenger Governance, welche die einzusetzende Technologie sowie Entwicklungs- und Zusammenarbeitsprozesse vorgab und die gesamte Entwicklung durch fixe Deadlines zu steuern versuchte. Auf diese Weise versprach man sich die Entwicklung einer Plattform für den internationalen Einsatz, die in sämtlichen Märkten über die gesamte Gruppe hinweg funktionieren sollte.

Die ständigen Änderungen "von außen" hatten immer starken Einfluss auf unsere tägliche Arbeit. Langfristige Pläne und Strategien waren wenig wert. Begonnene Projekte wurden selten beendet. Die Stimmung betroffener Mitarbeiter im Hinblick auf "die Gruppe" war eher schlecht. Nichtsdestotrotz halfen uns diese Erfahrungen stark dabei, eine Haltung zu entwickeln, sich auf unsere gemeinsamen Werte zu besinnen und damit das Bild einer agilen Organisation zu schärfen. In jeder der Phasen konnten wir uns weiterentwickeln und haben Werkzeuge und Methoden etabliert, die uns heute helfen, erfolgreich zu sein.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt VerwalterPraxis. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich VerwalterPraxis 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge