Der Vermieter von Gewerberaum ist auch ohne besondere Vereinbarungen zum Schutz vor Konkurrenz verpflichtet. Deshalb handelt der Vermieter vertragswidrig, wenn er benachbarte Räume einem Konkurrenten des Mieters überlässt. Entsteht dem Mieter hierdurch ein Schaden in Form einer Umsatzeinbuße, so ist der Vermieter zum Schadensersatz verpflichtet.

In der Rechtsprechung ist streitig, ob der Verstoß gegen eine Konkurrenzschutzklausel zugleich als Mangel der Mietsache zu bewerten ist. Dies wird zum Teil bejaht[1], zum Teil verneint.[2] Der BGH hat die Frage bisher noch nicht entschieden. Folgt man der ersten Ansicht, muss der Mieter nachweisen, dass er eine Umsatzeinbuße erlitten hat. Für die Annahme eines Mangels genügt die Feststellung, dass der Wert des Mietgegenstands durch die Konkurrenzsituation eingeschränkt ist.

 
Praxis-Beispiel

Umsatzeinbuße

Nach der Auffassung des OLG Düsseldorf (a. a. O.) reicht es dazu aus, wenn im Fall der Veräußerung des Geschäfts wegen der Konkurrenz ein niedrigerer Kaufpreis zu erzielen wäre oder wenn die Miete für ein Objekt ohne Konkurrenz in der Nachbarschaft regelmäßig höher ist als bei Räumlichkeiten mit Konkurrenz.

 
Praxis-Tipp

Miete mindern, wenn konkreter Schaden nicht nachweisbar

Die Minderung empfiehlt sich also vor allem dann, wenn ein konkreter Schaden noch nicht entstanden ist oder nicht nachgewiesen werden kann oder wenn der Nachweis zwischen der Kausalität einer Umsatzeinbuße und der Konkurrenz nicht gelingt.

 
Hinweis

Anspruch des Mieters

Darüber hinaus kann der Mieter vom Vermieter verlangen, dass dieser den Konkurrenten zur Einstellung seiner Geschäftstätigkeit oder zur Aufgabe seiner Mieterrechte bewegt.[3]

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt VerwalterPraxis. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge