Kurzbeschreibung

Das Mietverhältnis ist gekündigt, dem Mieter wurde vom Gericht eine Räumungsfrist zugebilligt. Ist dem Vermieter während dieses Verfahrens ein erheblicher Rückstand bzgl. der vom Mieter zu zahlenden Nutzungsentschädigung entstanden, kann er einen Antrag auf Verkürzung der Räumungsfrist stellen, wenn sich der Mieter mit der Zahlung der Nutzungsentschädigung in erheblichem Rückstand befindet.

Elektronischer Rechtsverkehr

Seit 1.1.2022 besteht für Rechtsanwälte eine Nutzungspflicht des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA).

Antrag auf Verkürzung der Räumungsfrist gem. § 721 Abs. 3 ZPO

Amtsgericht Düsseldorf

Werdener Straße 1

40227 Düsseldorf

[Bei Verwendung durch RA/RAin:]

nur per beA

In Sachen

______ ./. ______

Az.: 36 C 567/17

b e a n t r a g e ich,

  1. den Beschluss des Amtsgerichts vom 30. Juni 2021 aufzuheben und
  2. dem Antragsgegner eine Räumungsfrist bis zum 31. Oktober 2021 zu gewähren.
Begründung

Die vom Amtsgericht mit Beschluss vom 30. Juni 2021 für 6 Monate bewilligte Räumungsfrist ist um 2 Monate zu verkürzen. Dem Antragsgegner wurde bereits wegen Mietrückständen in Höhe von 6.000 EUR – mithin 6 Monatsmieten – gekündigt. Der Antragsgegner hat in der Folge keine Nutzungsentschädigung gezahlt, er hat auch in den ersten beiden Monaten der ihm bewilligten Räumungsfrist keine Nutzungsentschädigung gezahlt. Allein für den Zeitraum der Räumungsklage und der vergangenen beiden Monate habe ich weitere Vermögenseinbußen in Höhe von 7.000 EUR. Weitere Vermögensschäden sind mir nicht zuzumuten. Ich bin dringend auf Mieteinnahmen zur Refinanzierung der Wohnung angewiesen. Der Antragsgegner selbst unternimmt keinerlei Anstrengungen, Ersatzwohnraum zu finden. Die Räumungsfrist ist entsprechend zu verkürzen. Im verbleibenden Zeitraum von knapp 2 Monaten hat der Antragsgegner ausreichend Gelegenheit, sich um Ersatzwohnraum zu kümmern.

[Im Fall der Nutzung des Musters durch Rechtsanwälte:]

elektronisch signiert

__________________

Rechtsanwalt/Rechtsanwältin

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt VerwalterPraxis. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge