Kredite zur Immobilienfinanzierung könnten sich bald verteuern Bild: mauritius images / imageBROKER / Jochen Tack

Die Zinsen für Immobilienkredite werden in diesem Jahr steigen. Davon gehen 41 Prozent der 120 Banken aus, die das Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY) im April 2018 befragt hat. Demnach könnten die Kredite für Bauherren und Firmen teurer werden.  

Ein Drittel (32 Prozent) der befragten Institute geht davon aus, dass die Konditionen für Raten- und Firmenkredite verschärft werden.

Dagegen scheinen weniger Gebührenerhöhungen für Privatkunden geplant: 14 Prozent der Institute haben 2018 bereits Gebühren erhöht oder planen das bis Ende des Jahres. Im vergangenen Jahr hatten rund 30 Prozent der befragten Banken bei den Gebühren angezogen.

EZB-Zinswende vor Ende 2019?

Nach der jüngsten Festlegung der Europäischen Zentralbank (EZB) ist mit steigenden Zinsen im Euroraum frühestens im Herbst 2019 zu rechnen. Deshalb müssen Banken nach Einschätzung von EY "weiter intensiv über andere Ertragsquellen nachdenken". Nach einer aktuellen Analyse unserer Autors Richard Haimann treiben aber die Leitzinserhöhungen in den USA auch hierzulande die Finanzierungskosten für Immobilieninvestoren in die Höhe.

Die Aussicht auf eine Zinswende und die gut laufende Konjunktur erhöhen die Zuversicht in den Führungsetagen der Banken: Nur noch zwölf Prozent der Institute wollen im laufenden Jahr Personal abbauen. Vor einem Jahr waren es noch 43 Prozent, vor zwei Jahren 61 Prozent.

Unter den 120 befragten Banken in Deutschland waren 44 genossenschaftliche Institute, 40 öffentlich-rechtliche, 18 Privat- und Regionalbanken, sieben Spezialinstitute, fünf Auslandsbanken, vier Großbanken sowie zwei Landes- und Förderbanken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Immobilien büßen bei Sparern an Beliebtheit ein

Basel III: Immobilienkredite werden teurer

Mezzaninekapitalgeber werden unentbehrliche Partner
Asset Manager sehen Zinswende gelassen entgegen

Zinswende eingeleitet – Kaufpreisverfall unwahrscheinlich

Schlagworte zum Thema:  Immobilienfinanzierung, Umfragen

Aktuell
Meistgelesen