17.12.2012 | Serie Kommentar

Schlusskurse 13.12.2012 (KW 50)

Serienelemente
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

KW 50: "Aktionäre durchlebten in der Berichtswoche ein Wechselbad", sagt Fondsmanager Helmut Kurz von Ellwanger & Geiger zu den Schlusskursen der europäischen Immobilienaktien.

"Sorgten am vergangenen Freitag ordentliche Arbeitsmarktzahlen in den USA für Kursgewinne, so gingen diese am Montag nach den Nachrichten vom Wochenende, dass die Regierung Monti in Italien nicht bestehen bleibt, zurück. Hoffnungen auf großzügige Weihnachtsgeschenke von der US Notenbank führten dann ab Dienstag wieder zu steigenden Kursen. In der Tat erfüllte die US Notenbank dann am Mittwochabend die höchsten Erwartungen. Doch bekanntlich ist Vorfreude die schönste Freude, und so kam es am Donnerstag wegen den anhaltenden Sorgen um die US Haushaltslage wieder zu Gewinnmitnahmen.

Während der Eurostoxx 50 um insgesamt 0,9 Prozent zulegte, gingen die europäischen Immobilienaktien um 0,7 Prozent zurück. Unter den Einzeltiteln ragte Gagfah mit einem Plus von 7 Prozent hervor. Die von der HV abgesegnete Kapitalerhöhung der Deutsche Wohnen versetzt diese AG in die Lage, die Gagfah-Tochter WoBa in Dresden zu kaufen. Dies nahmen auch einige Analysten zum Anlass, Gagfah zum Kauf zu empfehlen. Noch besser schnitt die spanische Realia mit plus 11 Prozent ab. Das zu hoch verschuldete Unternehmen muss sich bis zum Jahresende mit seinen Gläubigern über einen auslaufenden Kredit über 740 Millionen Euro einig werden. Offenbar gab es Hoffnungen auf erfolgreiche Verhandlungen.

Den größten Verlust verzeichneten die Aktien der russischen PIK Group. Auch dieses Unternehmen leidet unter zu hohen Schulden. Noch Ende November hatte sich das Unternehmen mit dem Hauptgläubiger, der Sberbank, auf einen Aufschub bei seinen Tilgungsverpflichtungen geeinigt", so Helmut Kurz, Fondsmanager bei Ellwanger & Geiger Privatbankiers.

Kommentar und Liste der Kurse vom 13.12.2012 zum Download

Weitere Informationen

Schlagworte zum Thema:  Immobilienaktien

Aktuell

Meistgelesen