15.07.2013 | Serie Kommentar

Schlusskurse 12.7.2013 (KW 28)

Serienelemente
Bild: Haufe Online Redaktion

KW 28: "Positive Entwicklung bei europäischen Immobilienaktien", sagt Fondsmanager Helmut Kurz von Ellwanger & Geiger zu den Schlusskursen der europäischen Immobilienaktien.

"Trotz des herrlichen Sommerwetters war die vergangene Woche ereignisreich. Mit seinen beruhigenden Aussagen zur voraussichtlichen Geldpolitik verhalf Fed-Chef Bernanke den Kursen am Donnerstag weltweit nach oben.

So gewann der Eurostoxx 50 Index drei Prozent hinzu. Epix 50 und Epra Index blieben mit plus 2,9 und 2,7 Prozent unbedeutend dahinter. Die meisten Gewinner stammen aus den Ländern Europas, die nicht zur Eurozone gehören. Spitzenreiter (+9,5 Prozent) war die dänische Jeudan, welche seit der Kapitalerhöhung Ende Juni fest tendiert. Die britische Segro gewann sieben Prozent. Der Vermieter von Logistik- und Industrieflächen profitierte vom allgemein festen britischen Markt und einer Kaufempfehlung.

In der Eurozone konnten Silic (+6,2 Prozent), die von Icade (+5,2 Prozent) übernommen wird, am meisten gewinnen. Durch diese schon lange angekündigte Übernahme kann nun der größte französische Bürovermieter entstehen, der auch eines der größten europäischen Portfolios von Büros besitzen wird.

Die Verlierer kommen mit IVG (-13 Prozent), welche heute ein Vergleichsszenario mit heftigen Verlusten für die Finanzgläubiger veröffentlicht hat, und Deutsche Wohnen (-1,2 Prozent) aus unserem Land. Aktien von den deutschen Wohnimmobiliengesellschaften standen tendenziell unter Druck, weil nach dem verkleinerten und verbilligten Börsengang der Deutschen Annington auch noch eine Platzierung von Gagfah-Aktien zur Refinanzierung und Bestandsmodernisierung erfolgte. Beni Stabili aus Italien verloren ebenfalls etwas (-1,2 Prozent). Das Land wurde in seiner Bonität herabgestuft", so Helmut Kurz, Fondsmanager bei Ellwanger & Geiger Privatbankiers.

Kommentar und Liste der Kurse vom 12.7.2013 zum Download

Weitere Informationen

Schlagworte zum Thema:  Immobilienaktien

Aktuell

Meistgelesen