| Baufinanzierung

FMH: Zinsen für zehnjährige Baukredite fallen unter ein Prozent

Baukredite: Beim Zinsniveau gibt es laut FMH noch "Luft nach unten"
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Zehnjährige Baukredite sind bereits für unter ein Prozent Zinsen zu haben. Nach Angaben der FMH-Finanzberatung reicht hier die Spanne von 0,80 bis 1,46 Prozent, der Zinssatz liegt damit im Schnitt bei 1,07 Prozent. Laut Stiftung Warentest liegen die Zinsen damit auf einem neuen Rekordtief. FMH zufolge ist der Tiefststand aber noch nicht erreicht.

Solange sich an den Leitzinsen nichts ändere, werde das Zinsniveau voraussichtlich noch weiter fallen, sagt FMH-Inhaber Max Herbst: "Ein wenig Luft nach unten gibt es noch."

Gute Kredite mit einer Laufzeit von 15 Jahren gibt es dem aktuellen Zinsvergleich der Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 9/2016) zufolge schon ab 1,18 Prozent.

Für Kredite mit einer Laufzeit von 20 Jahren werden FMH zufolge derzeit im Schnitt 1,77 Prozent Zinsen verlangt. Die Spanne reicht hier von 1,51 bis 2,49 Prozent (Stand: 23.08.16).

Auch die Interhyp AG und der Finanzdienstleister Dr. Klein hatten bereits von Zinsen unter 1,3 Prozent beziehungsweise von einem Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen von 0,79 Prozent als Folge des Brexit-Votums berichtet. Beide Unternehmen prognostizierten. dass die Baufinanzierungszinsen in Deutschland mittel- bis langfristig wieder anziehen werden.

Lesen Sie auch:

LBS schließt Bausparverträge über rund vier Milliarden Euro ab

Bausparen: W&W-Neugeschäft steigt deutlich um 20 Prozent netto

Regierung prüft Regeln zum vorzeitigen Ausstieg aus Immobilienkrediten

Grunderwerbsteuer: Regierung in Baden-Württemberg plant Erhöhung auf 6,5 Prozent

Investment

Historisch niedrige Bauzinsen: Wie schätzen Sie die Situation ein?

Die Zinsen für Immobilienkredite sind auf ein neues Rekordtief gefallen. Ein Grund soll der Brexit sein, durch den der Markt verunsichert ist. Was meinen Sie: Wie wird es weiter gehen?
Zur Umfrage

Schlagworte zum Thema:  Zinsen, Kredit, Immobilienfinanzierung

Aktuell

Meistgelesen