| Jones Lang LaSalle

Frankfurt hat den höchsten Anteil "grüner" Büroflächen

Bei Kernsanierungen stehen Trophy Immobilien wie das Deutsche Bank-Gebäude im Fokus
Bild: Deutsche Bank AG

Frankfurt liegt in Deutschland an der Spitze in punkto "Grüne Immobilien". Insgesamt 50 Gebäude sind zertifiziert, vorzertifiziert oder registriert. Damit verdrängt die Mainmetropole im aktuellen Nachhaltigkeitsranking von Jones Lang LaSalle München (47 Gebäude) vom ersten Platz.

"Zertifizierungen gerade von Neubauten sind in den Immobilienhochburgen ein nicht mehr aufzuhaltender Trend", sagt Ingo Weiß, Leiter Real Estate Advisory Services Jones Lang LaSalle Deutschland. Anders als in den anderen deutschen Immobilienhochburgen liegt am Main das LEED-Zertifikat mit 22 Objekten vorn, gefolgt von DGNB (16) und BREEAM (12). "Auffällig ist dabei die hohe Anzahl und der hohe Anteil bereits zertifizierter Gebäude, hier ist die Führungsposition Frankfurts eindeutig", so Weiß.

Bereits in den vergangenen zehn Jahren waren bis zu 30 Prozent der fertiggestellten Bürofläche in Stadtgebiet Frankfurt plus Eschborn und Kaiserlei zertifiziert. "Bis 2015 erwarten wir einen Anteil von mehr als einem Drittel", sagt Weiß. Prominente Neubauentwicklungen und Sanierungen würden ohne Zertifikat nicht angegangen. Das gelte in Frankfurt vor allem für die Neubauentwicklungen im Europaviertel.

Aktivitäten konzentrieren sich auf innerstädtische Bereiche

Seitens der Eigentümer besteht ein zunehmendes Interesse zur Zertifizierung von Bestandimmobilien. Auch bei Kernsanierungen ist die Möglichkeit einer Zertifizierung gegeben: Hier stehen besonders "Trophy Immobilien" wie das Deutsche Bank-Gebäude im Fokus. Insgesamt dominieren Bürogebäude des gesamte "Nachhaltigkeitsgeschehen" mit 42 Objekten, abgeschlagen sind Handelsobjekte (2), Logistik- (2) sowie Wohnobjekte (1). Dabei konzentrieren sich die Aktivitäten noch insbesondere auf die innerstädtischen Bereiche (Bankenlage, Westend, City).

Schlagworte zum Thema:  Immobiliendienstleister, Büroimmobilie, Green Building

Aktuell

Meistgelesen