| Bericht

Drei weitere Hochtief-Manager legen ihr Amt nieder

Hochtief-Chef Fernandez besetzt weitere Top-Posten neu
Bild: Hochtief AG

Drei weitere Aufsichtsräte von Hochtief Solutions mussten ihre Mandate niedergelegen. Das berichtet die "Wirtschaftswoche". Insidern zufolge hat sich Hochtief-Chef Marcelino Fernandez damit seinen Kritikern entledigt. Ein neues Vorstandsmitglied ist Nikolaus Graf von Matuschka.

Diese hatten die Abberufung von Bernd Romanski, dem bisherigen Vorstandssprecher der Bau- und Dienstleistungssparte Hochtief Solutions, anscheinend nicht akzeptiert, hieß es in dem Bericht weiter. Bei den neuen Abgängen handelt es sich um Andreas Nauen, den Chef des Hamburger Windanlagenbauers Repower, um die Finnin Essimari Kairisto und den ehemaligen Allianz-Vorstand Reiner Hagemann. Das Unternehmen selbst äußerte sich nicht zu den Entlassungen.

Am 28. Februar will Fernandez eine neue Strategie für den Essener Konzern vorlegen. Befürchtet wird derzeit, dass der spanische Mutterkonzern ACS die Zerschlagung von Hochtief plant.

Nikolaus Graf von Matuschka neues Vorstandsmitglied von Hochtief Solutions

Inzwischen hat der Aufsichtsrat der Hochtief Solutions AG Nikolaus Graf von Matuschka (49) mit sofortiger Wirkung zum neuen Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor von Hochtief Solutions bestellt. Er wird im Vorstand der Hochtief-Tochter auch für das Servicegeschäft zuständig sein.

Matuschka ist seit dem Jahr 1998 für Hochtief in wechselnden Management-Positionen tätig, zuletzt als Chief Executive Officer (CEO) des Segments Service Solutions. In dieser Funktion, die er in Personalunion bis auf Weiteres beibehält, obliegt ihm die Verantwortung für etwa 5.700 Mitarbeiter und einen Umsatz von zirka 700 Millionen Euro.

Zuvor war er unter anderem Chief Operating Officer (COO) der Segmentleitung, CEO der Region Nordwest und Sprecher der Regionalleitung Region Mitte des Segments Service Solutions sowie CEO einer Auslandstochter der Gesellschaft.

Schlagworte zum Thema:  Immobiliendienstleister, Baukonzern

Aktuell

Meistgelesen