| Unternehmen

RAG Montan Immobilien kooperiert mit Bottrop und Essen

v.l.n.r.: Bernd Tischler, Hans-Jürgen Best, Hans-Peter Noll und Thomas Schürkamp
Bild: RAG Montan

Die Städte Essen und Bottrop wollen gemeinsam mit der RAG Montan Immobilien rund 1.700 Hektar Bergbau- und Brachflächen entwickeln. Auf der Immobilienmesse Expo Real in München wurde eine Kooperationsvereinbarung zum gemeinsamen Projekt "Interkommunaler Entwicklungsplan IKEP_Mitte" geschlossen.

Über das Bund-Länder-Programm "Gemeinschaftsaufgabe regionale Wirtschaftsförderung" soll das interkommunale Projekt zu 75 Prozent gefördert werden.

Gemeinsam stellen die Partner einen Förderantrag mit dem Ziel, für Bergbauflächen eine Machbarkeitsstudie zur wirtschaftlichen und marktorientierten Revitalisierung sowie eine Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur und Erschließung der dort bestehenden Gewerbegebiete der beiden Städte zu erarbeiten.

Im Essener Norden und Bottroper Süden gibt es zahlreiche gewerblich-industriell genutzte Flächen, die sich in unterschiedlichsten Nutzungsstadien befinden. Auf Bottroper Seite könnten rund 285 Hektar Flächen von einer Aufwertung profitieren, auf Essener Seite etwa 350 Hektar. Die RAG Montan Immobilien verfügt in diesem Raum über ein Flächenpotenzial von insgesamt 152 Hektar, darunter Emil Emscher in Essen, die Welheimer Mark und Prosper II in Bottrop.

Teilweise konnten Flächen aufgrund von Restriktionen und fehlender ausreichender verkehrlicher Anbindung in den letzten Jahrzehnten nicht mobilisiert werden. Alle technischen und planerischen Fragen sowie das Thema der zeitlichen Verfügbarkeit werden nun zu einem Planwerk zusammengefasst.

Bei der Unterzeichnung auf der Expo Real waren Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Hans-Jürgen Best, Planungsdezernent der Stadt Essen, Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien, und Thomas Schürkamp, Projektleiter der RAG Montan Immobilien.

Schlagworte zum Thema:  Kooperation, Immobilien, Essen

Aktuell

Meistgelesen