| Unternehmen

Balandis steigert Vermietungsleistung auf 17.000 Quadratmeter

Bild: Michael Bamberger

Der Asset Manager Balandis hat die Vermietungsleistung in Deutschland von 14.000 Quadratmetern im Jahr 2012 auf rund 17.000 Quadratmeter 2013 gesteigert. Dem lagen 32 Gewerbemietverträge zugrunde. Außerdem wurden 58 Wohnungsmietverträge abgeschlossen.

Die Balandis Verwaltungs GmbH verwaltet ein Immobilienvermögen in Deutschland und den USA im Wert von rund einer Milliarde Euro. In Deutschland besteht das insgesamt verwaltete Portfolio aus 71 Objekten mit 450.000 Quadratmetern.

Zu den größten Objekten im Verwaltungsbestand gehören das SI-Centrum und das Bosch-Areal in Stuttgart sowie die Neue Flora in Hamburg. Zu den größten Objekten im Eigenbestand gehören das Hansa-Zentrum in Dresden, die Arnold-Galerie in Schorndorf und die Römer-Galerie in Leonberg.

Am Standort Hamm wurde im April 2013 mit der B & B Hotels GmbH, Wiesbaden, ein 20-Jahres-Pachtvertrag geschlossen. Das ehemalige C&A-Gebäude, das seit Anfang 2010 leer stand, wurde vollständig abgebrochen. Mit dem Bau des Zwei-Sterne-Hotels mit 92 Zimmern wurde 2013 begonnen, die Eröffnung erfolgt im Sommer dieses Jahres.

Das Bosch-Areal in Stuttgart, das auf dem ehemaligen Werksgelände und überwiegend im alten Gebäudebestand auf über 40.000 Quadratmetern einen innerstädtischen Mix aus Büros, Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und Wohnen beherbergt, ist nachhaltig vollvermietet. Das gelang im vergangenen Jahr durch die Nachvermietung der 400 Quadratmeter freigezogenen Fläche der insolventen Drogeriekette Schlecker an den Sportgerätehändler Hammer Sport AG.

Im Objekt Dresden, Bamberger Straße, wurden 1.100 Quadratmeter an die Universität Dresden vermietet. Knapp 1.200 Quadratmeter wurden im Hansa-Zentrum platziert. In der Römergalerie in Leonberg wurden zusätzliche 2.000 Quadratmeter vermietet. Eine Anschlussvermietung mit 400 Quadratmetern gelang im Objekt Arnold-Galerie in Schorndorf. Im Gewerbeareal Fellbach S 106 wurden knapp 2.000 Quadratmeter an TobiDu Kinderland platziert, so dass hier jetzt rund 18.000 Quadratmeter der vermietbaren Fläche vermietet sind. Im Dienstleistungs- und Behördenzentrum in Hamburg-Barmbek wurden 1.300 Quadratmeter vermietet.

Schlagworte zum Thema:  Immobiliendienstleister

Aktuell

Meistgelesen