| Unternehmen

Part-B Immobilien: Echtzeitzähler zur Grunderwerbsteuer eingerichtet

Auf der Website von Part-B Immobilien läuft ein Echtzeitzähler
Bild: Part-B Immobilien

Wer sich eine Eigentumswohnung in Berlin kauft, zahlt derzeit sechs Prozent Grunderwerbsteuer. Bei einem Kaufpreis von 150.000 Euro sind das 9.000 Euro. Das Immobilienunternehmen Part-B hat nun einen Zähler eingerichtet, der zeigt, wie sich die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer in acht deutschen Städten in Echtzeit entwickeln.

Außerdem wird der erzielte Umsatz am jeweiligen Wohnimmobilienmarkt dargestellt. Als Grundlage dienen Daten der einzelnen Gutachterausschüsse. Berlin hatte den Satz in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Zuletzt wurde er in Nordrhein-Westfalen und dem Saarland angehoben.

Zum Part-B Immobilien Echtzeitzähler

Schlagworte zum Thema:  Immobiliendienstleister

Aktuell

Meistgelesen