| Baugenehmigungen

Wachstum im deutschen Wohnungsbau verliert an Tempo

Erfreulich sind die Zahlen bei Mehrfamilienhäusern
Bild: MEV-Verlag, Germany

Dem Statistischen Bundesamt zufolge sind die Baugenehmigungen für Geschosswohnungen im 1. Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent auf rund 114.000 gestiegen. Im 1. Halbjahr 2011 waren es noch knapp 28 Prozent mehr Baugenehmigungen im Vergleich zu 2010.

"Die Zahl der Baugenehmigungen nimmt zwar weiter zu, hat sich aber gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich abgeschwächt",  so Ira von Cölln, Bundesgeschäftsführerin des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW). "Erfahrungsgemäß werden diese Wohnungen zeitverzögert dem Markt zur Verfügung stehen, sodass die aktuellen Baugenehmigungszahlen noch nicht genügen." Der Raumordnungsbericht 2011 geht davon aus, dass jährlich mindestens 183.000 neue Wohnungen benötigt werden.

Aus Sicht des BFW erfreulich ist die Entwicklung bei Mehrfamilienhäusern. Da nahm die Zahl der Baugenehmigungen um 14 Prozent zu, auf 43.050. Hingegen gingen die Genehmigungen für Einfamilienhäuser um sechs Prozent, auf 44.053 zurück.

GdW begrüßt anhaltenden Aufwärtstrend bei Baugenehmigungen – bezahlbare Wohnungen aber zunehmend Mangelware

"Die im ersten Halbjahr 2012 erneut gestiegenen Baugenehmigungen sind ein positives Signal für den Wohnungsmarkt", ergänzt Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Der Aufwärtstrend beim Neubau sei zu begrüßen und dringend notwendig, um den bereits bestehenden Wohnraummangel in wachsenden Großstadtregionen in Deutschland nicht weiter zu verschärfen.

Die Politik müsse nun dafür sorgen, dass der Aufschwung beim Wohnungsneubau langfristig anhält. Dabei müsse allerdings sichergestellt werden, dass auch Bezieher von niedrigen und mittleren Einkommen weiterhin bezahlbare Mietwohnungen finden.

Schlagworte zum Thema:  Baugenehmigung, Wohnungsbau

Aktuell

Meistgelesen