| Dr. ZitelmannPB

Social-Media-Studie: Wohnungsmakler sind die aktivsten Nutzer

Die Branche tummelt sich bisher wenig in sozialen Netzwerken wie Facebook.
Bild: Michael Bamberger

60 Prozent der Immobilienunternehmen nutzen noch keine Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder Youtube. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Dr. ZitelmannPB, in der die 338 größten Immobilienunternehmen aus zehn Teilsegmenten untersucht wurden.

Der Fokus der Studie lag auf der Analyse der Facebook-Auftritte. Von den 338 Firmen haben 81  Facebook-Unternehmensseiten, die auf Basis von zwölf Kennzahlen ausgewertet wurden. Bei einem Test hat die Positionierungs-Beratung auf den Facebook-Seiten die Reaktionszeiten auf eine einfache Frage eines Nutzers gemessen. Das Ergebnis: 68 Prozent der Unternehmen hatten nach sieben Tagen noch nicht reagiert. Nur 22 Prozent antworteten noch am selben Tag.

Soziale Netzwerke werden laut ZitelmannPB in den einzelnen Teilsegmenten der Branche sehr unterschiedlich stark genutzt. „Am Social-Media-affinsten sind die Wohnungsmakler, von denen sich lediglich 21 Prozent vor Sozialen Medien verschließen“, sagt Dr. Alexander Knuppertz, stellvertretender Leiter Online-Positionierung bei der Dr. ZitelmannPB. Ebenfalls sehr aktiv seien Gewerbemakler, Wohnungsunternehmen und Immobilienportale.

Am wenigsten wollten börsennotierte Immobilien-AGs, Fondsanbieter und Asset Manager mit Social Media in Berührung kommen: Fast 80 Prozent hätten noch keine Erfahrung mit Sozialen Netzwerken gesammelt, heißt es in der Studie. Die beste Facebook-Seite hat laut der Untersuchung das Immobilienportal Immobilienscout24.

Von den etwa 500 befragten Fach- und Führungskräfte nutzt etwa die Hälfte Facebook, sogar zwei Drittel sind bei Xing aktiv. Die 81 Facebook-Seiten der untersuchten Immobilienunternehmen haben durchschnittlich etwa 2.600 Fans pro Seite. Facebook, Youtube und Twitter seien gleichermaßen beliebt in der Branche, Google+ insgesamt eher unbedeutend.

Schlagworte zum Thema:  Internet, Social Media

Aktuell

Meistgelesen