15.04.2013 | CBRE

Rekordjahr für Logistikimmobilienmarkt erwartet

87 Millionen Euro wurden im 1. Quartal nur in Lagerhallen investiert
Bild: Haufe Online Redaktion

Der Boom auf dem Investmentmarkt für Lager- und Logistikimmobilien geht weiter: Im 1. Quartal 2013 wurde nach Analyse von CBRE ein Investitionsvolumen von 641 Millionen Euro registriert. Das sind bereits knapp 40 Prozent des investierten Kapitals des gesamten Vorjahrs.

Das Segment der Logistikimmobilien erfreute sich damit abermals wachsender Beliebtheit und erzielte einen relativen Anteil von knapp zehn Prozent am gesamten gewerblichen Transaktionsvolumen. Im Vorjahresvergleich erhöhte sich der relative Anteil somit um knapp drei Prozentpunkte.

Spezialfonds sowie Asset- beziehungsweise Fondsmanager zählten zu den kauffreudigsten Investoren am Logistikmarkt, wobei letztere den bislang größten Anteil am Transaktionsvolumen verbuchen konnten. Bemerkenswert ist zudem die Aktivität der Privatinvestoren. Im ersten Quartal 2013 investierte diese Gruppe bereits mehr als das Doppelte in Lager- und Logistikimmobilien als im gesamten Jahr zuvor.

Distributionshallen im Fokus der Investoren

Mit einem Anteil von 54 Prozent prägten Investitionen in Portfolien das Transaktionsgeschehen, wohingegen auf Einzelassets rund 46 Prozent  entfielen. Im Gesamtjahr 2012 lag der Anteil der Portfoliotransaktionen bei nur etwa 29 Prozent. Verglichen dazu haben sich die Verhältnisse um plus 25 Prozentpunkte in Richtung der Portfoliotransaktionen verschoben.

Hinsichtlich der Nutzungsart standen erneut Distributionshallen im Fokus der Investoren. Rund 66 Prozent des Lager- und Logistikinvestmentvolumens oder 423 Millionen Euro entfielen auf diesen Typ. Lager- und Produktionshallen folgten mit 131 beziehungsweise 87 Millionen Euro. Die internationalen Kapitalzuflüsse blieben unverändert hoch, etwa 50 Prozent des Investitionsvolumens steuerten Investoren aus dem Ausland bei – vor allem aus den USA und Großbritannien.

Schlagworte zum Thema:  Immobiliendienstleister, Logistikimmobilie

Aktuell

Meistgelesen