25.06.2012 | Analyse

Preise für Bauträgerimmobilien steigen weiter

Die Nachfrage nach Neubauten übersteigt das Angebot derzeit bei Weitem
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Die Preissteigerungen bei Neubauimmobilien werden sich nach Einschätzungen des Bauträgers Euro Grundinvest in diesem Jahr fortsetzen – ein Ende ist nicht in Sicht. Bei Spitzenlagen und Projekten seien im zweiten Halbjahr 2012 mehr als 14.000 Euro pro Quadratmeter möglich.

„Die Nachfrage übersteigt nach wie vor in Metropolen wie München deutlich das Angebot verfügbarer Objekte“, sagt Michael Balek, Chefprojektentwickler bei Euro Grundinvest. Besonders Kapitalanleger, die in einen beständigen Sachwert investieren wollen, seien auf der Suche nach Neubauimmobilien. Da es derzeitig kaum noch Neubauobjekte unter 5.000 Euro pro Quadratmeter gibt, werde sich die Lage in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Für Bauträger wird es laut Balek immer schwieriger, Grundstücke zu akzeptablen Preisen zu erwerben. So seien laut Kommunalreferat der Stadt München die Preise für neu gebaute Eigentumswohnungen von 2011 bis zum ersten Quartal 2012 von knapp 4.500 Euro pro Quadratmeter auf rund 4.750 Euro gestiegen.

Projektentwicklermarkt München legt noch einmal zu

Der Projektentwicklermarkt in München wird nach einer Studie der Bulwien Gesa AG in diesem Jahr noch einmal zulegen. Demnach werden in 2012 Wohnimmobilien auf einer Fläche von rund 2,06 Millionen Quadratmetern entwickelt – nach 2,01 Millionen Quadratmeter im Jahr 2011.

Der hohe Nachfragedruck führt weiterhin dazu, dass die Preise bei Neubauvorhaben, die teilweise in verschiedenen Bauabschnitten verkauft werden, dem Marktgeschehen angepasst werden. Euro Grundinvest rechnet für das laufende Jahr mit einem Preisanstieg von mindestens fünf Prozent bei Neubauimmobilien im Ballungsraum München. „Bei Spitzenlagen und außergewöhnlichen Projekten halten wir weiterhin Preise von mehr als 14.000 Euro pro Quadratmeter für möglich", so Balek.

Schlagworte zum Thema:  Bauträger, Projektentwicklung, Immobilien

Aktuell

Meistgelesen