12.10.2015 | Feri EuroRating Services

Kassel auf Rang 1 des Mietwachstums unter B-Standorten

Kassel ist im Ranking auf Platz 1 bei Mietpreisentwicklung und Renditen
Bild: Andreas Pott ⁄

Kassel führt das Ranking der B-Standorte sowohl bezüglich der Mietpreisentwicklung bei Einzelhandelsimmobilien als auch bei den Gesamtrenditen an. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Ratingagentur Feri. Die Mieten steigen demnach in Kassel 2015 im Schnitt um 8,1 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr. Die durchschnittliche Gesamtrendite beträgt 14,8 Prozent.

Bei den A-Standorten steht Hamburg mit einem Plus von drei Prozent in diesem Jahr an erster Stelle des Rankings der Mietpreisentwicklung. Essen schafft es mit einem Schnitt von 9,6 Prozent auf Platz 1 bei den Gesamtrenditen.

Das durchschnittliche Wachstum der Mietpreise von Einzelhandelsimmobilien in 1a-Lagen der 15 untersuchten A-Standorte beträgt 2,1 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr. Für die nächsten zwei Jahre prognostiziert Feri ein jährliches Wachstum von rund zwei Prozent.
Die durchschnittliche Gesamtrendite der Einzelhandelsimmobilien in A-Zentren liegt in diesem Jahr bei acht Prozent. In den beiden Jahren zuvor lag sie bei zehn Prozent. Die Prognosen für 2016 liegen bei 7,3 Prozent und für 2017 bei 6,5 Prozent.

"Die Mietrenditen von Einzelhandelsimmobilien sind allerdings seit 2009 stetig gesunken", sagt Manfred Binsfeld, Leiter Immobilienmarktresearch bei Feri. Er geht davon aus, dass sie etwa ab 2018 wieder leicht ansteigen werden.

Bei den 33 untersuchten B-Zentren sind die Mietpreise im Durchschnitt gesehen über die vergangenen vier Jahre nicht angestiegen. Über die kommenden zwei Jahre wird aber ein jährlicher Anstieg von jeweils 1,7 Prozent und 1,5 Prozent prognostiziert.

Die durchschnittliche Gesamtrendite aller 33 Standorte liegt in diesem Jahr bei etwa 6,5 Prozent. Noch 2011 lag sie bei 10,6 Prozent. Über die nächsten zwei Jahre wird der Durchschnitt aber voraussichtlich zwischen sieben  und 7,7 Prozent liegen und damit ähnlich hoch sein wie der Durchschnitt der A-Zentren.

Schlagworte zum Thema:  Mietpreis, Standort

Aktuell

Meistgelesen