29.03.2016 | Gutachter

Immobilienumsätze knacken 200-Milliarden-Euro-Grenze

Immobilienmarkt 2015: Die 200-Milliarden-Euro-Hürde könnte den Gutachtern zufolge erstmals überstiegen worden sein
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Wohnungen, Häuser und Grundstücke im Gesamtwert von 200 bis 210 Milliarden Euro haben nach Schätzungen der amtlichen Gutachterausschüsse im Jahr 2015 den Eigentümer gewechselt. Damit wäre erstmals die 200-Milliarden-Euro-Marke geknackt. Angesichts weiter gesunkener Zinsen sei damit zu rechnen, dass die Summe 2016 weiter steigt. Die Gefahr einer Immobilienblase sehen die Ausschüsse noch nicht.

"Seit 2010 geht es linear nach oben, 2015 ist es sogar noch ein bisschen stärker gestiegen", sagte Peter Ache, Geschäftsstellenleiter des Arbeitskreises der Gutachterausschüsse, der Deutschen Presse-Agentur. Der Arbeitskreis gewinnt seine Erkenntnisse aus den Kaufverträgen. Zu den Trendstädten zählen demnach weiter Düsseldorf, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Hamburg und Berlin.

Wohnen in deutschen Großstädten ist in den vergangenen fünf Jahren relativ gesehen günstiger geworden, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigt. 

Ackerland verteuert sich

Auch im Umfeld dieser Städte stiegen die Preise deutlich hieß es. So seien in Städten wie Hildesheim und Holzminden auch Steigerungen zu beobachten, so Ache: "Auch in ländlichen Räumen sehen wir, dass die Preise anziehen."

Weiter verteuert hat sich im vergangenen Jahr Ackerland, wie Ache sagte. Mancherorts sei es kaum günstiger als Gewerbeland. Viele Bauern setze das unter Druck, weil die Pachten entsprechend steigen. Der Höhepunkt des Preisanstiegs bei Ackerland könnte aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft im Westen jedoch erreicht sein. In Ostdeutschland seien weitere Aufschläge möglich.

Lesen Sie auch:

Investmentmarkt 2016: Weiter steigende Preise bei sinkenden Renditen

Immobilienumsatz in Frankfurt steigt im ersten Halbjahr 2015 auf 2,6 Milliarden Euro

Investmentmarkt: Bayern verzeichnet mit 44 Milliarden Euro höchsten Umsatz

Schlagworte zum Thema:  Immobilien, Gutachter

Aktuell

Meistgelesen