| Destatis/Bauwirtschaft

Nachfrage treibt Umsatz im Bauhauptgewerbe auf Rekordniveau - an Neubauten fehlt es weiterhin

Umsatz in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen hat um knapp sieben Prozent zugelegt
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Das deutsche Baugewerbe hat 2015 dem Statistischen Bundesamt (Destatis) zufolge mit rund 66,8 Milliarden Euro den höchsten Umsatz seit 2000 (72,1 Milliarden Euro) verzeichnet. Untersucht wurden Betriebe mit mindestens 20 Beschäftigten. Grund sei die hohe Nachfrage, sagt der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Karl-Heinz Schneider. Dabei hinke die Neubautätigkeit dem Bedarf aber weiter hinterher.

Angesichts des anhaltenden Zuzugs in die Städte sowie der steigenden Zahl von Flüchtlingen würden jährlich etwa 400.000 Wohnungen in Deutschland gebraucht, so Schneider weiter. "Dieses Volumen wird nur nach und nach erreichbar sein. Es fehlt baureifes und kostengünstiges Bauland."

Hinzu kämen langwierige Planungs- und Genehmigungsverfahren. Für das laufende Jahr rechne man mit Baugenehmigungen für rund 300.000 Wohnungen - das seien immer noch 100.000 zu wenig. Für 2016 rechnet die Bundesvereinigung Bauwirtschaft, alle deutschen Baubetriebe eingerechnet, mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent auf 234,7 Milliarden Euro verglichen mit dem Gesamtjahr 2015.

Laut Destatis waren im Dezember 2015 die saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Aufträge gegenüber dem Vormonat um 3,9 Prozent gestiegen, womit das außergewöhnlich gute Novemberergebnis der Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten nochmals übertroffen wurde. Bei der Entwicklung haben den Statistikern zufolge Großaufträge eine wichtige Rolle gespielt.

Im Vergleich zum Dezember 2014 zogen die Aufträge im Bauhauptgewerbe sogar um 19,8 Prozent an. 2015 wuchsen sie damit um 3,7 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor.

Lesen Sie auch:

Auftragseingang steigt im November 2015 um 15 Prozent

Bauhauptgewerbe: Wohnungsbau treibt Umsätze

Schlagworte zum Thema:  Bauhauptgewerbe, Umsatz, Bauwirtschaft

Aktuell

Meistgelesen