Jan Hebecker, Leiter Daten & Märkte bei ImmobilienScout24

Bilderserie 08.03.2016 Smart City – das sagt die Branche
Jan Hebecker, Leiter Daten & Märkte bei ImmobilienScout24
  • Bild 3 von 5

Welche Chancen und Risiken verknüpfen Sie mit einer Smart City?
Die Smart-City bietet großes Potenzial für wirtschaftliches Wachstum, insbesondere für die Immobilienwirtschaft. Eine intelligente digitale Vernetzung urbaner Räume ermöglicht es, Ressourcen viel effizienter zu verwenden, etwa im Bereich der Energieversorgung. Aber auch der Nahverkehr oder die tägliche Versorgung mit Gütern würden enorm profitieren. Voraussetzung ist eine umfassende Digitalisierung der gebauten Umwelt. Doch hier sehe ich derzeit keinen Akteur, der dieses Thema wirksam auf die politische Agenda bringt.

Wie setzt sich Ihr Unternehmen konkret damit auseinander?
Als führendes Online-Portal treiben wir die Digitalisierung in der Immobilienbranche voran. Wir bringen heute nicht mehr nur Angebot und Nachfrage effizient zusammen, sondern lernen durch die täglich anfallenden Daten immer mehr über die tatsächlichen Bedürfnisse der Akteure. Wir kennen beispielsweise die Energieeffizienz der bei uns inserierten Objekte und stellen diese Informationen für Forschungszwecke zur Verfügung. Wir unterstützen hier etwa das Deutsche Geo-Forschungs-Zentrum GFZ bei einem Projekt zur Identifizierung von CO2-Einsparungspotenzialen in Städten mit Daten. Ein Schritt in Richtung Digitalisierung der gebauten Umwelt.

Die Stadt in 20 Jahren wie sieht sie aus?
Die Smart-City beginnt in den Zentren der großen Metropolen. Dort ist der Individualverkehr beinahe vollständig verschwunden, was zu einer erheblichen Verbesserung hinsichtlich der Feinstaubbelastung geführt hat. Die Menschen nutzen intelligente Car-Sharing-Modelle und kostenfreien Nahverkehr. CO2-neutrale Gebäude sind nicht mehr die Ausnahme, sondern Standard. Jede Wohneinheit ist intelligent mit Versorgungseinrichtungen und Behörden vernetzt.

 

Dieser Text ist im Fachmagazin "Immobilienwirtschaft", Ausgabe 03/2016, erschienen.