Weniger Investitionen in Wohnraum, 60 Prozent weniger Vermietungen, Mismatch auf dem Markt – Mietpreisregulierungen haben laut einem Gutachten des IW Köln erhebliche Nachteile. Ein bundesweiter Mietendeckel wäre das Maximalszenario.
Zimmer in Wohngemeinschaften sind laut Empirica in den vergangenen fünf Jahren um bis zu 33 Prozent teurer geworden. In München zahlen Studenten zum Wintersemester 2024 am meisten, das größte Preisplus verzeichnen Hamburg und Berlin.
Eine Muster-Widerrufsbelehrung ist nicht zwingend vorgeschrieben. Wird aber ein eigenes Formular verwendet, trägt der Unternehmer – im vorliegenden Fall der Makler – das volle Risiko, dass die Information den allgemeinen Anforderungen genügt, hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.
Die Entwicklung der Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor ist deutlich rückläufig, heißt es Klimaschutzbericht 2024 der Bundesregierung. Die geht davon aus, dass die Ziele bis 2030 erreicht werden können. Experten sehen das kritischer.
Starkregen, Hagel, Überschwemmungen, Hitze, Trockenheit und Waldbrände – JLL hat untersucht, wie sich die Risiken des Klimawandels für Entwickler, Eigentümer und Nutzer von Immobilien bis zum Jahr 2050 entwickeln werden, welche Städte besonders betroffen sind und welche Lösungen es gibt.
Die neue Grundsteuer wird ab 2025 erhoben – gerade Haus- und Wohnungseigentümer fürchten, dann mehr zahlen zu müssen. Die Bundesländer wollen den Effekt mit verschiedenen Maßnahmen dämpfen. Nun wurden die ersten Hebesatz-Transparenzregister veröffentlicht. Ein Überblick.
Wie gelingt es, bei geringen Ausgangsmieten Klimaschutz, Bezahlbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu vereinen? Die Studie von Hauke Meyer mit Unterstützung der Initiative "Wohnen.2050" analysiert, unter welchen Bedingungen CO2-neutrale Portfolios (un)möglich sind.
Die Bundesregierung will die Nutzung neuer Flächen unter anderem für Bauprojekte bis zum Jahr 2050 auf Netto-Null reduzieren. Das geht aus dem Transformationsbericht hervor, der nun veröffentlicht wurde. Das sind die Ziele.
Trotz der schlechten Marktlage zeigt sich ein Aufwärtstrend bei der Immobilienfinanzierung: Das BF.Quartalsbarometer steigt im dritten Quartal 2024 zum vierten Mal in Folge auf nun minus 13,79 Zähler. Positiv wirkt sich das Neugeschäft aus. Wohnimmobilien im Bestand liegen klar vorn.
Ist Fernwärme gut für die Energiewende? Das kann bezweifelt werden. Der Anteil fossil genutzter Energiequellen ist weiterhin hoch. Auch sonst gibt es Vorwürfe gegen die Branche. Eine neue Folge L'Immo-Podcast mit John Miller, stellvertretender Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Fernwärme.
Aktuelle Informationen aus der Immobilienwirtschaft frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:
Der Europace Hauspreisindex (EPX) erreicht im August 213,72 Punkte – das ist ein Anstieg um 0,13 Prozent gegenüber Juli. Am stärksten verteuert haben sich bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser (plus 0,84 Prozent).
Die Büros sterben nicht, das Bahnhofsviertel ist doch kein Zombieland, Frankfurt ist weder Gucci-Tasche noch Ramsch – aber schönzureden gibt es auch nicht viel. 3 Fragen an den Banker Martin Erbe, den Wirtschaftsförderer Ansgar Roese und die Immobilienunternehmer Fabian Klingler und Reimund Kaleve.
Vorreiter für die digitale Zukunft zu finden, ist das Ziel des Awards "Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft". Als Gesamtsieger aller Kategorien ging 2024 eine Cloudanwendung hervor, die die Betriebskostenabrechnung vereinfacht.
Eine gute Zukunft braucht lernende Menschen. In einer digitalisierten Welt ist das so leicht wie nie: Jederzeit verfügbares Wissen in einer Tiefe, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar war. Ein Auszug auch dem Buch "Wir können Zukunft" von Vera Schneevoigt.
Können Vermieter ohne Weiteres eine Videokamera am oder im Mehrfamilienhaus installieren? Wie viel Überwachung müssen Mieter oder Nachbarn dulden? Was gilt für Eigentümergemeinschaften? So ist die Rechtslage.
Ausgewiesene Experten informieren Sie zu festen Terminen über aktuelle Themen und Dauerbrenner in Ihrem Fachgebiet.
Stimmt das Verhältnis von Preis und jährlichen Mieteinnahmen, kann der Kauf einer Wohnimmobilien eine attraktive Geldanlage sein. In welchen deutschen Städten derzeit die höchste Renditen drin sind, hat ImmoScout24 ausgewertet.
Viele Wohnungsunternehmen sind geschätzte Problemlöser in den Kommunen: Sie schaffen preiswerten Wohnraum, realisieren für die Stadtgesellschaft wichtige Projekte, bauen und erneuern, wo andere Akteure nicht tätig werden. Aber sie profitieren auch. Ein Beispiel aus Heidelberg.
Was müssen Sie als Immobilienverwalter beachten? Welche Pflichten und Fristen gibt es? Wer trägt die Kosten? Müssen erneuerbare Energien genutzt werden? Und welche Folgen hat ein Verstoß? Das erfahren Sie in diesem kostenlosen Whitepaper.
Optimal vorbereitet auf die IHK-Prüfung zum zertifizierten Verwalter! Das komplette Prüfungswissen nach DIHK-Rahmenplan plus Übungsmaterial.
Dirk Labusch, Jörg Seifert und Iris Jachertz im Gespräch mit Experten aus der Immobilienbranche. Aktuell, hintergründig, persönlich.
Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote von Arbeitgebern, die zu Ihnen passen: