Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

ReNoPat-Ausbildungsverordnung / Abschnitt A: berufsübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden
Lfd. Nr. Teil des Ausbildungsberufsbildes Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten Zeitliche Richtwerte in Wochen im
1. bis 12. Monat 13. bis 36. Monat
(1) (2) (3) (4)
1

Mandanten- oder Beteiligtenbetreuung

(§ 4 Absatz 2 Nummer 1)

 

 

 

1.1

Mandanten- oder beteiligtenorientierte Kommunikation und serviceorientierte Betreuung

(§ 4 Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe a)

a) eigene Rolle als Dienstleister und die kommunikativen Anforderungen an den Mandanten- oder Beteiligtenkontakt verstehen

b) Gespräche unter Anwendung verbaler und nonverbaler Kommunikationsformen und -techniken adressatenorientiert führen, auf Mandanten- oder Beteiligtenverhalten angemessen reagieren

c) Telefonate serviceorientiert führen und nachbereiten

d) Wertschätzung und Vertrauensbildung als Grundlage erfolgreicher Kommunikation begreifen und umsetzen

e) aus mündlichen und schriftlichen Informationen den wesentlichen Sachverhalt ermitteln und weitere Handlungsschritte einleiten

f) Mandanten oder Beteiligte empfangen und unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Situation und ihres soziokulturellen Hintergrundes, ihrer Erwartungen und Wünsche serviceorientiert betreuen
3

 

g) Beschwerden entgegennehmen und Lösungsmöglichkeiten anbieten

h) Konflikte identifizieren, thematisieren und versachlichen

i) durch situationsgerechtes Verhalten zur Konfliktlösung beitragen

 

2
1.2

Konferenz- und Besprechungsmanagement

(§ 4 Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe b)

a) externe und interne Konferenzen und Besprechungen planen, vorbereiten und bei der Durchführung mitwirken

b) Konferenz- und Besprechungsergebnisse aufzeichnen

c) Konferenzen und Besprechungen nachbereiten
2

 

1.3

Fachbezogene Anwendung der englischen Sprache

(§ 4 Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe c)

a) Auskünfte erteilen und einholen

b) Informationen aufgabenbezogen auswerten
2

 

c) kurze Standardschreiben verfassen

 

2
2

Büro- und Arbeitsorganisation

(§ 4 Absatz 2 Nummer 2)

 

 

 

2.1

Betriebs- und Arbeitsabläufe; Qualitätssicherung

(§ 4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe a)

a) bei Planung, Organisation und Gestaltung von Betriebsabläufen mitwirken und zu deren Optimierung beitragen

b) Arbeits- und Organisationsmittel aufgabenorientiert auswählen und effektiv und effizient einsetzen
2

 

c) eigene Arbeit systematisch, inhaltlich und zeitlich strukturieren, zielgerecht organisieren, rationell gestalten und qualitätsbewusst kontrollieren

d) qualitätssichernde Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich durchführen, kontrollieren und bewerten

e) Methoden des Selbst- und Zeitmanagements nutzen, insbesondere Prioritäten setzen bei der zeitlichen Planung von Arbeitsabläufen und bei deren Durchführung

f) Zusammenhänge von Selbst- und Zeitmanagement, Leistungssteigerung und Stress beachten

 

2
2.2

Büro- und Verwaltungsarbeiten; Aktenverwaltung und Dokumentation

(§ 4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe b)

a) eingehende und ausgehende Post unter Berücksichtigung rechtlicher und betrieblicher Vorgaben bearbeiten

b) Informationen beschaffen, auswerten, weiterleiten und archivieren

c) Ordnungs- und Ablagesysteme für Schriftgut- und Aktenverwaltung einsetzen

d) Dokumente und Unterlagen ordnen, sicher verwahren und Aufbewahrungsfristen beachten

e) Akten anlegen, führen und archivieren

f) Materialbedarf ermitteln, Waren unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte bestellen

g) Waren annehmen, kontrollieren und lagern
3

 

h) Schriftverkehr selbständig und nach Anweisung führen, Anlagen und Dokumente zusammenstellen und beifügen

 

2
2.3

Fristen- und Terminmanagement

(§ 4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe c)

a) Verfahrenstermine notieren und kontrollieren

b) betriebliche Termine planen, notieren und koordinieren

c) Fristen nach Eingang unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben berechnen, notieren; Einhaltung der Fristen kontrollieren

d) Termin- und Fristenkalender führen und verwalten
4

 

2.4

Arbeiten im Team

(§ 4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe d)

a) Aufgaben im Team planen und bearbeiten

b) Teamentwicklung mitgestalten

c) Kritik konstruktiv annehmen und äußern

d) Teambesprechungen vorbereiten und mitgestalten
2

 

2.5

Textgestaltung

(§ 4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe e)

a) fachkundliche Texte formulieren und gestalten

b) fachkundliche Textbausteine und Formulare entwickeln

c) Textverarbeitungssysteme und -programme wirtschaftlich und aufgabenorientiert einsetzen
4

 

2.6

Informations- und Kommunikationssysteme

(§ 4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe f)

a) Informations- und Kommunikationssysteme einsetzen; branchen- und betriebsspezifische Software anwenden

b) Informationen beschaffen, aufbereiten und nutzen; fachspezifische Datenbanken anwenden

c) Möglichkeiten des internen und externen Datenaustausches über unterschiedliche Kommunikationsnetze nutzen

d) Auskünfte aus Registern und Datenbanken abrufen
3

 

2.7

Elektronischer Rechtsverkehr

(§ 4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe g)

a) rechtliche Voraussetzungen zur Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr beachten

b) elektronisches Postfach für Kommunikation mit Gerichten und Verwaltung nutzen
2

 

2.8

Datenschutz und Datensicherhe...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Deutsches Anwalt Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene Beiträge
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen / 7.3 Begünstigte Aufwendungen
    2.688
  • Abgrenzung von Anschaffungskosten, Herstellungskosten un ... / 5 Anschaffungsnaher Aufwand
    1.681
  • Rohrverstopfung (Mietrecht)
    1.180
  • Gewerblicher Grundstückshandel / 2.2 Erwerb und Veräußerung innerhalb von 5 Jahren
    1.169
  • § 57 Zivilprozessrecht / II. Muster: Klageschriften
    1.145
  • § 2 Die Gebühren nach dem RVG / 1. Einigungsgebühr, Nr. 1000, 1003, 1004 VV RVG
    1.116
  • Die verbilligte Vermietung von Wohnungen
    1.098
  • Lebensalter / 1 Vollendung eines Lebensjahres
    997
  • Garage/Stellplatz im Mietrecht / 6 Umsatzsteuerbefreiung?
    860
  • § 2 Die Gebühren nach dem RVG / III. Anerkenntnis
    834
  • Kündigungsfristen (Miete) / 3 Kündigungsfrist bei Geschäftsräumen
    814
  • § 57 Zivilprozessrecht / 2. Muster: Antrag auf Durchführung der mündlichen Verhandlung als Videokonferenz
    801
  • § 57 Zivilprozessrecht / I. Muster: Anzeige der Verteidigungsbereitschaft
    787
  • § 7 Testamentsgestaltung / III. Berliner Testament mit Supervermächtnis
    759
  • Auslandskinder / 5.2 Kinder- und Bedarfsfreibetrag
    731
  • § 4 Arbeitsrecht / 4. Muster: Kündigungsschutzklage
    730
  • § 9 Prozessuales / a) Muster: Berufungsbegründung
    729
  • Abgrenzung von Anschaffungskosten, Herstellungskosten un ... / 6.1 Die wesentliche Verbesserung eines Gebäudes
    718
  • Schwangerschaft: Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit
    705
  • § 57 Zivilprozessrecht / IV. Muster: Einspruch gegen Versäumnisurteil mit Antrag auf Einstellung der Zwangsvollstreckung
    686
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Recht
Optimal gestaltet: Schiedsverfahren in der Unternehmenspraxis
Schiedsverfahren in der Unternehmenspraxis
Bild: Haufe Shop

Im Fokus des Buches stehen die Gestaltung des gesamten Schiedsverfahrens, ​in der Praxis auftretende Probleme, ​Anforderungen an die Vertragsestaltung sowie praktikable Lösungen. Konkrete Handlungsanweisungen und Formulierungsvorschläge unterstützen die Parteien bei der praktischen Umsetzung. ​


ReNoPat-Ausbildungsverordnung
ReNoPat-Ausbildungsverordnung

§ 1 Staatliche Anerkennung der Ausbildungsberufe Die Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestellter und Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellter und Notarfachangestellte, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter und Rechtsanwalts- und ...

4 Wochen testen


Newsletter Recht
Bild: Haufe Online Redaktion
Newsletter Recht - Wirtschaftsrecht

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Wirtschaftsrecht frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Vertriebsrecht
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Recht Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Advolux
Haufe Onlinetraining
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Shop Recht
Anwaltssoftware
Anwaltliches Fachwissen Software
Gesellschafts- & Wirtschaftsrecht Lösungen
Alle Recht Produkte

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren