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Bekanntgabeverordnung / § 17 Pflichten bekannt gegebener Sachverständiger

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(1) 1Für bekannt gegebene Sachverständige gilt § 16 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe c bis e und Nummer 2 und 3 entsprechend. 2Sie sind zusätzlich verpflichtet,

 

1.

neben den im Rahmen ihrer Aufträge anzufertigenden Prüfungsberichten Erfahrungen, die bei der Durchführung der sicherheitstechnischen Prüfungen und der Prüfungen sicherheitstechnischer Unterlagen gemacht werden, so aufzuzeichnen, dass sie ausgewertet werden können; die Aufzeichnungen müssen insbesondere Folgendes enthalten:

 

a)

Angaben über Anlagenart, Grund, Zeitpunkt, Gegenstand und Umfang der Prüfung,

 

b)

Angaben über die bei der Prüfung festgestellten Mängel sowie Vorschläge zu deren Abhilfe,

 

c)

grundlegende Folgerungen für die Verbesserung der Anlagensicherheit, einschließlich Störfallvorsorge, sowie

 

d)

Angaben über eingegangene Beschwerden, getroffene Abhilfe und Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Prüfung;

 

2.

die vorgenannten Aufzeichnungen einmal jährlich zusammenzufassen und der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen;

 

3.

Aufzeichnungen über die gerätetechnische Ausstattung bereitzuhalten;

 

4.

innerhalb von drei Monaten nach Ablauf eines Kalenderjahres den zuständigen Behörden über jede durchgeführte Prüfung einen Bericht nach behördlichen Vorgaben vorzulegen, in dem eine Zusammenfassung der bei der jeweiligen Prüfung festgestellten bedeutsamen Mängel sowie eine Zusammenfassung der grundlegenden Folgerungen für die Verbesserung der Anlagensicherheit, einschließlich Störfallvorsorge, enthalten ist;

 

5.

die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit[1] [Vom 08.09.2015 bis 26.06.2020: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit] im Bundesanzeiger veröffentlichten sicherheitstechnischen Regeln zu berücksichtigen;

 

6.

einen Prüfauftrag nicht anzunehmen, wenn sie im Rahmen

 

a)

der Planung oder des Genehmigungsverfahrens,

 

b)

der Erstellung des Konzepts zur Verhinderung von Störfällen,

 

c)

der Erstellung des Sicherheitsberichts oder

 

d)

der Erstellung des internen Alarm- und Gefahrenabwehrplans

für den Betreiber der Anlage, auf die sich der Prüfungsauftrag beziehen soll, Aufträge durchgeführt haben, durch die sie bei einer nachfolgenden Prüfungstätigkeit in einen Interessenskonflikt geraten könnten;

 

7.

zur Aufrechterhaltung der Fachkunde

 

a)

sich entsprechend der Entwicklung des Standes der Technik und der Sicherheitstechnik fortzubilden und

 

b)

alle zwei Jahre an einem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit[2] [Vom 08.09.2015 bis 26.06.2020: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit] autorisierten Meinungs- und Erfahrungsaustausch teilzunehmen;

 

8.

den Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen sowie von Geheimnissen aus Gründen der öffentlichen Sicherheit zu gewährleisten.

 

(2) In begründeten Einzelfällen können Unteraufträge an andere Sachverständige vergeben werden; vor der Vergabe ist der zuständigen Behörde der Unterauftrag nebst Begründung anzuzeigen.

[1] Geändert durch Elfte Zuständigkeitsanpassungsverordnung. Anzuwenden ab 27.06.2020.
[2] Geändert durch Elfte Zuständigkeitsanpassungsverordnung. Anzuwenden ab 27.06.2020.

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