Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Keine Gewinnrealisierung bei Übertragung eines Wirtschaftsguts aus dem Sonderbetriebsvermögen in das Gesamthandsvermögen gegen ein den Buchwert nicht überschreitendes Entgelt

Michael Wendt
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden
 

Leitsatz

Die teilentgeltliche Übertragung eines Wirtschaftsguts des Sonderbetriebsvermögens in das Gesamthandsvermögen der Personengesellschaft führt nicht zur Realisierung eines Gewinns, wenn das Entgelt den Buchwert nicht übersteigt.

 

Normenkette

§ 4 Abs. 1, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 1 und Abs. 5 Satz 3 EStG

 

Sachverhalt

Ein zu 70 % an einer KG beteiligter Kommanditist hatte zwei zu seinem Sonderbetriebsvermögen gehörende bebaute Grundstücke auf die KG über­tragen. Auf einem der Grundstücke lastete eine ­Verbindlichkeit von ca. 296.000 EUR, die die KG übernahm. Sie bilanzierte das betreffende Grundstück anschließend mit dem bisherigen Buchwert von ca. 1,03 Mio. EUR; der Verkehrswert betrug ca. 1,52 Mio. EUR.

Das FA war der Meinung, es seien stille Reserven im Verhältnis der übernommenen Verbindlichkeit zum Verkehrswert des Grundstücks von ca. 19,5 % aufgedeckt worden, und erfasste eine Sonderbetriebseinnahme des Kommanditisten von ca. 96.000 EUR. Dieser Gewinnerhöhung standen eine höhere AfA der KG und eine höhere GewSt-Rückstellung gegenüber. Die Klage hatte keinen Erfolg (Niedersächsisches FG, Urteil vom 6.3.2012, 13 K 251/10, Haufe-Index 2953456, EFG 2012, 1333).

 

Entscheidung

Anders als das FG hielt der BFH die Handhabung des FA für unzutreffend. Soweit das Grundstück durch Übernahme der Verbindlichkeit entgeltlich übertragen worden sei, sei kein Gewinn entstanden, weil das Entgelt den Buchwert nicht überstiegen habe. Im Übrigen liege keine Entnahme vor, weil das Grundstück das Betriebsvermögen der KG nicht verlassen habe.

 

Hinweis

1.Das Urteil ist eine Folgeentscheidung zu dem BFH-Urteil vom 21.6.2012, IV R 1/08 (BFH/PR 2012, 299, BFH/NV 2012, 1536). Das damalige Urteil betraf die teilentgeltliche Übertragung eines Wirtschaftsguts aus dem Sonderbetriebsvermögen in das Gesamthandsvermögen einer Schwesterpersonengesellschaft im Jahr 1999. Hier ging es demgegenüber um die teilentgeltliche Übertragung eines Wirtschaftsguts aus dem Sonderbetriebsvermögen in das Gesamthandsvermögen derselben Personengesellschaft im Jahr 2001. Ein Unterschied in der rechtlichen Beurteilung ergibt sich einerseits daraus, dass im Jahr 2001 eine andere Rechtslage galt als im Jahr 1999 (nachstehend unter 2.). Außerdem besteht ein Unterschied zwischen Übertragungen in das Gesamthandsvermögen derselben Personen­gesellschaft und in das Gesamthandsvermögen einer Schwesterpersonengesellschaft (nachstehend unter4.).

2. Unentgeltliche Übertragungen von Wirtschaftsgütern zwischen Mitunternehmer und Mitunternehmerschaft waren unter der Geltung des Mitunternehmererlasses wahlweise zum Buchwert, zum Teilwert und zu Zwischenwerten möglich. Ab 1999 sollte der Mitunternehmererlass durch das StEntlG 1999/2000/2002 "abgeschafft" werden. Dies wurde u.a. dadurch erreicht, dass nach dem neu eingefügten § 6 Abs. 5 Satz 3 EStG derartige Übertragungen immer zum Teilwert durchzuführen waren.

Weil sich die zwangsweise Aufdeckung stiller Reserven als Umstrukturierungshindernis erwies, entschloss sich der Gesetzgeber im Jahr 2001 zur "Wiederherstellung des Mitunternehmererlasses". In § 6 Abs. 5 Satz 3 EStG wurde zu diesem Zweck geregelt, dass die dort genannten Übertragungen zwingend zum Buchwert durchzuführen waren.

3. Teilentgeltliche Übertragungen sind in § 6 Abs. 5 EStG nicht ausdrücklich geregelt. Im Urteil vom 21.6.2012, IV R 1/08 hatte der BFH klargestellt, dass ein teilentgeltliches Geschäft in einen entgeltlichen und einen unentgeltlichen Teil zerlegt wird. Soweit entgeltlich übertragen wird, kann durch das Entgelt ein Gewinn realisiert worden sein. Soweit unentgeltlich übertragen wird, greift der Ersatz-Gewinnrealisationstatbestand der Entnahme.

Aus dem entgeltlichen Geschäft ergibt sich ein Gewinn, wenn und soweit das Entgelt den Buchwert übersteigt. Das unentgeltliche Geschäft müsste infolge der Entnahme grundsätzlich zur Aufdeckung aller (übrigen) stillen Reserven führen, weil eine Entnahme grundsätzlich mit dem Teilwert zu bewerten ist. Seit 1999 gilt aber die spezielle Entnahmebewertung des § 6 Abs. 5 Satz 3 EStG. In der ab 2001 geltenden Fassung der Vorschrift regelt sie eine Bewertung mit dem Buchwert. Im Ergebnis kommt es danach ab 2001 nicht zur Gewinnrealisierung, wenn das Teilentgelt den Buchwert nicht übersteigt.

Die Finanzverwaltung vertritt eine andere Form der "Trennungstheorie", nach der immer stille Reserven zu dem Prozentsatz aufgedeckt werden, der dem Verhältnis von Entgelt und Verkehrswert entspricht (BMF, Schreiben vom 8.12.2011, BStBl I 2011, 1279, Tz. 15). Eine gesetzliche Grundlage gibt es dafür m.E. nicht.

4. Im Fall des hier besprochenen Urteils lag allerdings bereits tatbestandlich keine Entnahme vor. Eine Entnahme setzt bekanntlich voraus, dass das Wirtschaftsgut das Betriebsvermögen verlässt. Da zum Betriebsvermögen einer Personengesellschaft das Gesamthandsvermögen und das Sonderbetriebsvermögen gehören, kann ein Wechsel zwischen diesen beiden Bestandteilen des Betriebsvermögens keine Entnahme sein. Im Fall des BFH-Urteils vom 21.6.2012...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung

haufe-product

Meistgelesene Beiträge
  • Steuern und Nebenleistungen, Betriebsausgaben
    3.868
  • Innergemeinschaftlicher Erwerb: Umsatzsteuerlich richtig zuordnen und buchen
    3.035
  • Geldbußen, Ordnungsgelder und Verwarnungsgelder
    2.710
  • Renten / 11.2.3 Umwandlung einer Erwerbsminderungsrente in eine Altersrente
    2.665
  • Betriebsbedarf
    2.500
  • Jahresabschluss, Umsatzsteuer
    2.357
  • Software, Anschaffung und Abschreibung
    2.331
  • Mahnung und Mahnverfahren / 7.3 Buchung Mahngebühren und Verzugszinsen
    2.325
  • Jahresabschluss, Abgrenzung Vorsteuer
    2.263
  • Anzahlungen, geleistete
    2.205
  • Firmen-Pkw, Privatnutzung von Elektrofahrzeugen / 3 Privatnutzung des Unternehmers von Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen: Anwendung der 1-%-Regelung
    2.094
  • Sonderabschreibung: Voraussetzungen, Höhe und Buchung / 7 Sonderabschreibung: Übersicht
    2.085
  • Arbeitsmittel und Arbeitskleidung / 9.1 Werbungskostenabzug bei Arbeitnehmern für Reinigungskosten
    2.039
  • Reisekosten Inland für Arbeitnehmer: Verpflegungskosten / 4.2 Kürzung der Verpflegungspauschale bei Gestellung von Mahlzeiten
    2.038
  • Abschreibung, gebrauchte Wirtschaftsgüter / 6 Gebrauchter Firmen-Pkw: Besonderheiten bei der Schätzung der Nutzungsdauer
    2.022
  • Anhang nach HGB / 4.2 Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer
    2.017
  • Größenklassen
    2.017
  • Degressive Abschreibung bei beweglichen Wirtschaftsgütern / 2.2 Wie hoch ist die degressive AfA?
    1.947
  • Darlehen: Zinsen, Disagio und Tilgung richtig abgrenzen und buchen
    1.890
  • Betriebsaufgabe/Betriebsveräußerung/Betriebsverpachtung / 7 Ermittlung des Aufgabe- bzw. Veräußerungsgewinns
    1.863
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Finance
BVerfG: Übertragung von Wirtschaftsgütern zwischen personenidentischen Schwesterpersonengesellschaften
Bundesverfassungsgericht
Bild: Klaus Eppele - stock.adobe.com

Das Bundesverfassungsgericht hat am 12.1.2024 seinen bereits lange erwarteten Beschluss zur Buchwertfortführung bei der Übertragung von Wirtschaftsgütern zwischen personenidentischen Schwesterpersonengesellschaften veröffentlicht und § 6 Abs. 5 Satz 3 EStG insofern für verfassungswidrig erklärt, als diese Norm den Ausschluss der Buchwertübertragung zwischen diesen Gesellschaften vorsieht.


Nach Fragen und Fällen aufbereitet: Umsatzsteuer in der Praxis
Umsatzsteuer in der Praxis
Bild: Haufe Shop

Dieses Fachbuch zeigt Ihnen, wie Sie bei der Umsatzsteuer alles richtig machen und Wahlrechte zu Ihrem Vorteil ausüben können. Topaktuell: mit allen Änderungen durch BMF-Schreiben und BFH-Urteile.


Teilentgeltliche Übertragung aus dem Sonderbetriebsvermögen in das Gesamthandsvermögen einer Schwesterpersonengesellschaft im Jahr 1999
Teilentgeltliche Übertragung aus dem Sonderbetriebsvermögen in das Gesamthandsvermögen einer Schwesterpersonengesellschaft im Jahr 1999

  Leitsatz 1. Wird ein Wirtschaftsgut des Sonderbetriebsvermögens teilentgeltlich in das Gesamthandsvermögen einer Schwesterpersonengesellschaft übertragen, ist der Vorgang insoweit als Entnahme zu beurteilen, als das Entgelt hinter dem Teilwert des ...

4 Wochen testen


Newsletter Finance
Bild: Haufe Online Redaktion
Newsletter Steuern und Buchhaltung

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Für Praktiker im Rechnungswesen
  • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Alles rund um betriebliche Steuern
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Finance Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe Onlinetraining
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Rechnungswesen Shop
Rechnungswesen Produkte
Buchführung Software und Bücher
Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen
Produkte zu Kostenrechnung
Produkte zur IFRS-Rechnungslegung
Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren