Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Dötsch/Pung/Möhlenbrock (D/P/M), Die Körperschaftsteuer, ... / 4.2 Abgrenzung zu anderen Vorschriften

Alexandra Pung
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden
 

Tz. 205

Stand: EL 107 – ET: 09/2022

Der Wortlaut des § 8b Abs 3 S 3 KStG "Gewinnminderungen im Zusammenhang mit dem in Abs 2 genannten Anteil" ist allgemein gehalten und suggeriert, dass Gewinnminderungen jeglicher Art von der Regelung erfasst werden.

Die Vorschrift muss jedoch im Zusammenspiel mit zwei weiteren Regelungen gesehen werden, die Abzugsverbote regeln, nämlich

  • mit § 8b Abs 5 KStG (dazu s Tz 206 und s Tz 304ff). Danach gelten von den Bezügen iSd § 8b Abs 1 KStG aus Anteilen an einer ausl (ab VZ 2004: auch inl) Gesellschaft, die bei der Ermittlung des Einkommens außer Ansatz bleiben, 5 % als Ausgaben, die nicht als BA abgezogen werden dürfen. Insoweit erscheint die Abgrenzung zu § 8b Abs 3 KStG eindeutig. § 8b Abs 3 KStG betrifft nicht Ausgaben, die mit den nach § 8b Abs 1 KStG stfreien Ausl-Dividenden (ab VZ 2004: auch Inl-Dividenden) zusammenhängen;
  • bis zum VZ 2003 mit § 3c Abs 1 EStG, der über § 8 Abs 1 KStG auch bei der KSt zu beachten ist. Danach dürfen Ausgaben, soweit sie mit stfreien Einnahmen in unmittelbarem wirtsch Zusammenhang stehen, nicht als BA oder WK abgezogen werden.
 

Tz. 206

Stand: EL 116 – ET: 12/2024

Ein – wenn auch nicht ganz verlässliches – Abgrenzungskriterium ist das in § 8b Abs 3 KStG enthaltene Wort "Gewinnminderungen". § 8b Abs 3 S 3 KStG betrifft grds nur solche Gewinnminderungen, die aus

  • dem Ansatz des niedrigeren Tw,
  • der Anteilsveräußerung,
  • der Auflösung der Kö,
  • der Nenn-Kap-Herabsetzung
  • und den anderen von § 8b Abs 2 KStG erfassten Realisationstatbeständen

entstehen.

Als Kriterium zur Abgrenzung der Vorschriften lassen sich auch die in § 8b Abs 3 S 3 KStG enthaltenen Worte "im Zusammenhang mit den in Abs 2 genannten Anteilen" heranziehen. § 8b Abs 2 KStG regelt die StFreiheit einmaliger Gewinne aus Kap-Beteiligungen, während § 8b Abs 1 KStG die lfd Erträge aus einem Anteil selbst stfrei stellt. So gesehen verbietet § 8b Abs 3 S 3 KStG nur die stliche Berücksichtigung von (substanzbezogenen bzw einmaligen) Gewinnminderungen, die sich aus einer Wertminderung des Anteils ergeben bzw mit dem Anteil selbst zusammenhängen. GlA s Rödder/Schumacher (DStR 2003, 909, 913), s Herzig (DB 2003, 1459, 1463), s Herlinghaus (in R/H/N, 2. Aufl, § 8b KStG Rn 291), s Gosch (in Gosch, 4. Aufl, § 8b Rn 280) und s Füger/Rieger (FR 2003, 589, 590). § 8b Abs 3 S 3 KStG ist deshalb insbes für die Beurteilung der stlichen Abziehbarkeit von Kreditaufwendungen iVm dem Erwerb der Kap-Beteiligung nicht einschlägig; die Frage der Abziehbarkeit inbes der Zinsaufwendungen beurteilt sich bis zum VZ 2003 nach § 3c Abs 1 EStG. AA s Greulich/Hamann/Krohn (StBp 2007, 238, 240), die davon ausgehen, dass es für die Anwendung des Abzugsverbots nach § 8b Abs 3 (S 3) KStG ausreicht, dass ein irgendwie gearteter kausaler, mittelbarer Zusammenhang der Aufwendungen mit der Beteiligung besteht. IE ist dabei auch ein rechtlicher Zusammenhang ausreichend. UE verkennt diese Auff, dass es sich bei § 8b Abs 3 KStG um die "Kehrseite" des § 8b Abs 2 KStG handelt und daher nicht wes weiter ausgelegt werden kann. Der BFH (s Urt des BFH v 14.01.2009, BStBl II 2009, 674) hat klargestellt, dass § 8b Abs 3 S 3 KStG nur substanzbezogene Gewinnminderungen erfasst.

Mit Wirkung ab dem VZ 2004 ergeben sich die vorstehend erläuterten Abgrenzungsprobleme zwischen § 8b Abs 3 KStG und § 3c Abs 1 EStG idR nicht mehr, weil § 3c Abs 1 EStG gem § 8b Abs 3 S 2 KStG idF des sog Korb II-Ges bei der KSt ab dann nicht mehr anwendbar ist.

Für VZ ab 2004 ergibt sich dieses Abgrenzungsproblem nur noch zwischen den Abs 3 und 5 des § 8b KStG. Abs 3 betrifft substanzbezogene Gewinnminderungen, Abs 5 regelt ein pauschaliertes Abzugsverbot für Ausgaben iVm den Erträgen aus einer Beteiligung.

Bis zum VZ 2003 lässt sich der Anwendungsbereich des § 3c Abs 1 EStG von dem des § 8b Abs 3 S 3 KStG uE vergleichbar den Grundsätzen abgrenzen, die bei einer natürlichen Person als AE einer Kap-Ges gelten. Dort sind die Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung von Dividendenerträgen WK bei der Ermittlung der Eink aus KapV; Substanzverluste der Beteiligung wirken sich mindernd bei der Ermittlung der Eink iSd § 17 EStG aus.

Wegen des Verhältnisses zwischen § 8b Abs 3 KStG und § 8 Abs 3 S 2 KStG, s Tz 182 Bsp 5 und s Tz 258.

 

Tz. 207

Stand: EL 116 – ET: 12/2024

Fraglich ist, ob von dem AE getragener Aufwand für eine TG zu voll abzb BA, zu einer Anwendung des § 8b Abs 3 S 3 KStG oder zu einer verdeckten Einlage verbunden mit einer Bw-Erhöhung auf die Anteile an der TG führt. Eine Behandlung als verdeckte Einlage führt später zu einer Anwendung des § 8b Abs 2 bzw 3 KStG.

 

Beispiel:

Die T-GmbH erwirbt eine Beteiligung an der E-GmbH. Die M-GmbH trägt im Interesse der T-GmbH aber kraft eigener vertraglicher Verpflichtung die Anschaffungsnebenkosten für den Erwerb der Beteiligung an der E-GmbH.

UE ist von einer verdeckten Einlage der M-GmbH in die T-GmbH auszugehen. Es handelt sich nicht um eine nicht einlagefähige Nutzungsüberlassung der M-GmbH an die T-GmbH (wie zB bei eine...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Steuer Office Gold enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene Beiträge
  • Änderungsvorschriften / 3.1 "Schlichte" Änderung
    636
  • Umsatzsteuer bei Betriebskostenabrechnung für Mietverhäl ... / 1. Betriebskostenabrechnung zwischen Vermieter und Mieter
    473
  • Pflegekosten / 2 Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen
    383
  • Erweitert beschränkte Steuerpflicht – ABC IntStR
    307
  • Kündigung und Niederlegung von Mandaten in der Steuerber ... / 5.3 Wichtiger Grund berechtigt zur Kündigung zur Unzeit
    294
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 8 Hinzurechnungen / 8.4 Umfang der Hinzurechnung
    290
  • Ehescheidung: Scheidungsfolgenvereinbarung / 5.3 Übertragung an Ehepartner bzw. Veräußerung des Familienwohnheims
    282
  • Ausschluss vom Vorsteuerabzug / 2 Ausschluss bei steuerfreien Umsätzen
    272
  • Ausschluss vom Vorsteuerabzug
    266
  • Änderungsvorschriften / 3.3 Änderung wegen neuer Tatsachen und Beweismittel
    263
  • Littmann/Bitz/Pust, Das Einkommensteuerrecht, EStG § 33b ... / III. Hinterbliebenen-Pauschbetrag (§ 33b Abs 4 EStG)
    262
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 14b Verspätungszuschlag
    209
  • Schwarz/Pahlke/Keß, AO § 125 Nichtigkeit des Verwaltungsakts / 1.1 Fehlerhafter Adressat
    202
  • Geschäftsfähigkeit / 4 Beschränkte Geschäftsfähigkeit Minderjähriger zwischen 7 und 18 Jahren
    197
  • Erbschaftsteuererklärung ab dem 1.7.2016 / 2.6.2 Erbschein (Zeile 12)
    180
  • Stenger/Loose, Bewertungsrecht - Kommentar zum BewG, Erb ... / c) Angemessener Unternehmerlohn
    173
  • Änderungsvorschriften / 3 Änderung von Steuerbescheiden
    171
  • Ehescheidung: Scheidungsfolgenvereinbarung / 6 Kosten der Scheidungsfolgenvereinbarung
    170
  • Neuregelungen für Kleinunternehmer ab 1.1.2025 (USTB 202 ... / 1. Kleinunternehmerregelung für im Inland ansässige Kleinunternehmer
    170
  • Weilbach, GrEStG § 1 Erwerbsvorgänge / 3 Tauschvertrag (Abs. 5)
    170
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Steuer Office Gold
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Steuern
BFH: Zur Behandlung von Währungskursverlusten bei Gesellschafterdarlehen
Richter im Gerichtssaal
Bild: Haufe Online Redaktion

Währungskursverluste bei Fremdwährungs-Gesellschafterdarlehen mindern vor dem Inkrafttreten des § 8b Abs. 3 Satz 6 KStG i. d. F. des Gesetzes v. 25.6.2021, BGBl 2021 I S. 2050 das Einkommen der darlehensgewährenden Kapitalgesellschaft – vorbehaltlich einer unionsrechtlichen Prüfung – nicht, da sie in den sachlichen Anwendungsbereich des § 8b Abs. 3 Satz 4 KStG fallen.


Haufe Shop: Gemeinnützigkeit im Ertragsteuerrecht
Gemeinnützigkeit im Ertragsteuerrecht
Bild: Haufe Shop

Der neue Kommentar beleuchtet die gemeinnützigkeitsrechtlichen und ertragsteuerlichen Aspekte von Non-Profit-Organisationen. Damit können Sie sicher und souverän mit den praktischen Fragen zum Gemeinnützigkeitsrecht umgehen und Steuerfallen erkennen und vermeiden.


Dötsch/Pung/Möhlenbrock (D/... / 4.4.1 Allgemeines
Dötsch/Pung/Möhlenbrock (D/... / 4.4.1 Allgemeines

  Tz. 222 Stand: EL 112 – ET: 12/2023 Nach § 8b Abs 3 S 3 KStG idF des sog Korb II-Ges sind Gewinnminderungen, die im Zusammenhang mit dem in § 8b Abs 2 KStG genannten Anteil entstehen, bei der Gewinnermittlung nicht zu berücksichtigen. Vor seiner Änderung ...

4 Wochen testen


Newsletter Steuern
Bild: Adobe
Newsletter Steuern - BFH-Urteilsservice

Aktuelle Informationen zur neuesten BFH-Rechtsprechung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Kurzkommentierungen
  • Praxishinweise
  • wöchentlich
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Steuern Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Haufe Onlinetraining
Smartsteuer
Schäffer-Poeschel
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Steuern Shop
Steuern Software
Komplettlösungen Steuern
Kanzleimanagement Lösungen
Steuern im Unternehmen
Lösungen für die Steuererklärung
Steuer-Kommentare
Alle Steuern Produkte

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren