Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

EuGH Urteil vom 31.03.1992 - C-200/90

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Vereinbarkeit der dänischen Arbeitsmarktabgabe mit dem Gemeinschaftsrecht

 

Leitsatz (redaktionell)

Bei dem Verfahren ging es um die Frage, ob die am 1.1.1988 eingeführte dänische Arbeitsmarktabgabe gegen Artikel 33 der 6. EG-Richtline verstößt. Die Abgabe ist mit Wirkung vom 1.1.1992 wieder aufgehoben und durch eine entsprechende Erhöhung der Mehrwertsteuer ersetzt worden.

Nach dem Urteil ist die dänische Arbeitsmarktabgabe nicht mit Artikel 33 der 6. EG-Richtline vereinbar, weil sie den Charakter einer Umsatzsteuer hatte. Die vom EuGH festgestellten Merkmale, die einer Abgabe den Charakter einer Umsatzsteuer verleiht, entsprechen der bisherigen Rechtsprechung. Allerdings muß eine Abgabe nicht in allen Punkten der Mehrwertsteuer gleichen, um den Charakter einer Umsatzsteuer zu haben. Es genügt, wenn sie deren wesentlichen Merkmale aufweist. Erstmalig hat der EuGH auch ausdrücklich entschieden, daß sich ein Abgabenpflichtiger vor den nationalen Gerichten unmittelbar auf das Verbot des Artikels 33 der 6. EG-Richtline berufen kann.

 

Beteiligte

Dansk Denkavit ApS

P. Poulsen Trading ApS

Skatteministeriet

Monsanto-Searle A/S

 

Gründe

Urteil des Gerichtshofes

„Artikel 33 der Sechsten Mehrwertsteuerrichtlinie – Unmittelbare Wirkung – Umsatzsteuer – Gesetz über die Arbeitsmarktabgabe”

In der Rechtssache C-200/90

betreffend ein dem Gerichtshof nach Artikel 177 EWG-Vertrag vom Østre Landsret (Dänemark) in dem bei diesem anhängigen Rechtsstreit

Dansk Denkavit ApS und P. Poulsen Trading ApS,

unterstützt durchMonsanto-Searle A/S,

gegen

Skatteministeriet

vorgelegtes Ersuchen um Vorabentscheidung über die Auslegung der Artikel 9 ff. EWG-Vertrag, des Artikels 95 EWG-Vertrag und des Artikels 33 der Sechsten Richtlinie des Rates vom 17. Mai 1977 zur Harmonisierung der Rec...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Bilanzfragen sicher gelöst: Rechnungslegung - Einzelabschluss
    Handbuch der Rechnungslegung_Einzelabschluss online
    Bild: Haufe Shop

    Alle handelsrechtlichen Vorschriften zur Bilanzierung und Prüfung – fundiert kommentiert, praxisnah aufbereitet. Mit 7.600 Gerichtsentscheidungen und über 2.000 Verwaltungsvorschriften. Inklusive Spezialfragen zu E-Bilanz, Factoring & IFRS. Jetzt kostenlos testen.


    EuGH 24/86, C 24/86
    EuGH 24/86, C 24/86

      Entscheidungsstichwort (Thema) Ausbildungsbegriff beim Studium der Tiermedizin. Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit. Rückforderung von Einschreibungsgebühren  Leitsatz (amtlich) 1. Das Studium der Tiermedizin an einer Universität fällt ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren