Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Urteil vom 11.05.2005 - VI R 27/04 (NV) (veröffentlicht am 05.10.2005)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Keine Entfernungspauschale bei Sammelbeförderung zwischen Betrieb und wechselnden Tätigkeitsstätten

 

Leitsatz (NV)

Einem an ständig wechselnden Arbeitsstätten (Baustellen) eingesetzten Arbeitnehmer, der mit seinem PKW arbeitstäglich zum Betriebssitz des Arbeitgebers fährt und von dort zu den jeweiligen Baustellen und zurück gebracht wird, steht die Entfernungspauschale nur für die Wege zwischen der Wohnung und dem Betrieb zu.

 

Normenkette

EStG § 9 Abs. 1 Sätze 1, 3 Nr. 4

 

Verfahrensgang

FG Köln (Urteil vom 02.12.2003; Aktenzeichen 7 K 3738/03)

 

Tatbestand

Die Kläger und Revisionskläger (Kläger) werden zusammen zur Einkommensteuer veranlagt. Der Kläger ist als Bauarbeiter an ständig wechselnden Arbeitsstellen beschäftigt. Er fährt arbeitstäglich mit seinem PKW zum Betriebssitz seines Arbeitgebers und wird von dort mit einem Firmenbus unentgeltlich zu den jeweiligen Einsatzstellen befördert. Im Streitjahr 2001 war der Kläger sechseinhalb Monate auf einer 40 km entfernten und fünf Monate auf einer 35 km entfernten Baustelle eingesetzt. Daneben war er kurzfristig (jeweils zwischen einem Tag und elf Tagen) an sieben anderen, zwischen 35 km und 70 km entfernten Baustellen tätig.

Mit der Einkommensteuererklärung 2001 machte der Kläger die Fahrten zum Betriebssitz als Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte mit der Entfernungspauschale (§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 des Einkommensteuergesetzes --EStG--) geltend. Gegen den Steuerbescheid, in dem die Werbungskosten erklärungsgemäß berücksichtigt wurden, legten die Kläger Einspruch ein. Sie beantragten, die Entfernungspauschale für die Fahrten von der Wohnung bis zu den Einsatzstellen anzusetzen. Der Beklagte und Revisionsbeklagte (das Finanzamt --FA--) änderte die Steuerfestsetzung insoweit, als er für die Fahrten zu den beiden längerfristig aufgesuchten Einsatzstellen die Entfernungspauschale nach Ablauf von jeweils drei Monaten ansetzte. Im Übrigen wurde der Einspruch zurückgewiesen.

Die dagegen erhobene Klage blieb ohne Erfolg. Das Finanzgericht (FG) führte aus, nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) könne ein Arbeitnehmer, der an wechselnden Einsatzorten innerhalb des üblichen Einzugsbereichs von seiner Wohnung tätig werde, die Aufwendungen für Fahrten mit dem Kfz zwischen der Wohnung und den Einsatzstellen in Höhe der Pauschsätze des § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 EStG geltend machen. Bei darüber hinausgehenden Entfernungen seien die Fahrtkosten für die ersten drei Monate der Tätigkeit an der jeweiligen Einsatzstelle nach Dienstreisegrundsätzen zu berücksichtigen. Da die Fahrten des Klägers zu den Einsatzstellen die Dreimonatsgrenze unterschritten und darüber hinaus die Entfernung jeweils mehr als 30 km betrage, seien die Voraussetzungen der Entfernungspauschale nicht gegeben. Zu berücksichtigen seien deshalb die tatsächlich entstandenen Aufwendungen, die der Kläger jedoch nicht selbst getragen habe.

Mit ihrer Revision rügen die Kläger die Verletzung des § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 EStG. Da der Kläger am Betriebssitz seines Arbeitgebers keine berufliche Tätigkeit ausgeübt und somit keine regelmäßige Arbeitsstätte begründet habe, sei als Arbeitsstätte die jeweils aufgesuchte Baustelle anzusehen.

Die Kläger beantragen, das Urteil des FG aufzuheben und weitere Werbungskosten von 3 292 € (6 440 DM) zu berücksichtigen.

Das FA beantragt, die Revision zurückzuweisen.

 

Entscheidungsgründe

Die Revision der Kläger ist unbegründet und daher zurückzuweisen (§ 126 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung --FGO--).

Der Senat hat mit Urteil vom 11. Mai 2005 VI R 25/04 entschieden, dass in Fällen, in denen der Arbeitnehmer den Betriebssitz fortdauernd aufsucht, dieser auch dann seine "regelmäßige Arbeitsstätte" i.S. des § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 EStG darstellt, wenn er dort lediglich das eigene Kfz gegen ein Dienstfahrzeug austauscht. Die Entfernungspauschale steht dem Kläger daher nur für die Wege zwischen seiner Wohnung und dem Betriebssitz zu. Für die im Wege der Sammelbeförderung zurückgelegten Fahrten vom Betriebssitz zu den vorübergehenden Tätigkeitsstätten sind dem Kläger keine Aufwendungen entstanden, die nach § 9 Abs. 1 Satz 1 EStG hätten berücksichtigt werden können. Auf die Entfernung der Tätigkeitsstätten von der Wohnung des Klägers kommt es nicht an, da der Kläger die Einsatzstellen nicht mit seinem Fahrzeug von seiner Wohnung aus angefahren hat. Aus demselben Grund ist für die Höhe der anzusetzenden Fahrtkosten nicht danach zu unterscheiden, ob die Fahrten während der ersten drei Monate der Tätigkeit auf einer Einsatzstelle oder danach unternommen wurden. Soweit das FA für die Fahrten zu den längerfristig aufgesuchten Einsatzstellen zu Unrecht die Entfernungspauschale nach Ablauf von jeweils drei Monaten berücksichtigt hat, ist im gerichtlichen Verfahren eine Änderung zu Lasten der Kläger nicht möglich.

 

Fundstellen

BFH/NV 2005, 1314

BFH/NV 2005, 1990

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

haufe-product
Empfehlung

    Top-Themen

    Steuerfachangestellte am Schreibtisch mit Laptop frontalansicht

    Steuerberatungsgebühren: Möglichkeiten und Spielräume der Abrechnung

    mehr

    Aktuelles zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

    Omnibus-Paket I: Nachhaltigkeit

    mehr

    Jahreswechsel-Kampagne 2025 2026

    Relevante Gesetzesänderungen, Verwaltungsanweisungen und BFH-Entscheidungen

    mehr

    Parkplatz E-Auto Ladestation E-Mobilität

    Elektrofahrzeuge – Steuerliche Behandlung des Aufladens beim Arbeitgeber

    mehr

    Fachkräftemangel Vorstellungsgespräch leere Stühle auf Flur

    Geringwertige Wirtschaftsgüter 2026

    mehr

    Dienstwagen Auto Firmenwagen Rückspiegel

    Pkw-Nutzung: Welche Varianten Unternehmer wählen können

    mehr

    Green Transformation Symbolbild

    ESRS VSME: Freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU

    mehr

    Kleines Flugzeug

    Repräsentationskosten

    mehr

    Mitarbeiter in einem Lager

    Stichprobeninventur

    mehr

    Hand gibt Münze in Einmachglas als Spardose

    Rückstellung für Betriebsprüfung

    mehr

    Downloads

    Controller Magazin Special 2023

    Innovative Software für das Controlling

    mehr

    Whitepaper Sustainability Fin

    Kostenloses Whitepaper: Nachhaltigkeit

    mehr

    CM SWK 2017

    Controller Magazin Spezial Software 2017

    mehr

    Zum Haufe Shop
    Empfehlung


    Zum Thema Finance
    Bilanzfragen sicher gelöst: Rechnungslegung - Einzelabschluss
    Handbuch der Rechnungslegung_Einzelabschluss online

    Alle handelsrechtlichen Vorschriften zur Bilanzierung und Prüfung – fundiert kommentiert, praxisnah aufbereitet. Mit 7.600 Gerichtsentscheidungen und über 2.000 Verwaltungsvorschriften. Inklusive Spezialfragen zu E-Bilanz, Factoring & IFRS. Jetzt kostenlos testen.


    Einkommensteuergesetz / § 9 Werbungskosten
    Einkommensteuergesetz / § 9 Werbungskosten

      (1) 1Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. 2Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind. 3Werbungskosten sind auch   1. Schuldzinsen und auf besonderen ...

    4 Wochen testen

    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren