Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 18.08.1999 - IV B 108/98 (NV)

Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Übergehen eines Beweisantrags: Rügeverlust mit Schluß der mündlichen Verhandlung

 

Leitsatz (NV)

  1. Schließt das FG die mündliche Verhandlung, ist im Regelfall davon auszugehen, daß es seine Aufklärungspflicht für erfüllt hält und eine abschließende Entscheidung treffen wird. Das Übergehen eines zuvor gestellten Beweisantrags muß deshalb spätestens in diesem Zeitpunkt gerügt werden.
  2. Durch die Rechtsprechung des BFH ist geklärt, daß ein Schätzungsbescheid ein gebundener Verwaltungsakt i.S.d. § 127 AO 1977 ist.
 

Normenkette

AO 1977 §§ 127, 162; FGO § 76 Abs. 1, § 155; ZPO § 295

 

Gründe

Von einer Darstellung des Tatbestands wird gemäß Art. 1 Nr. 6 des Gesetzes zur Entlastung des Bundesfinanzhofs abgesehen.

Die Beschwerde ist nicht begründet. Sie war daher zurückzuweisen.

1. Die Rechtssache hat keine grundsätzliche Bedeutung i.S. des § 115 Abs. 2 Nr. 1 der Finanzgerichtsordnung (FGO). Es ist durch die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) geklärt, daß ein Schätzungsbescheid ein gebundener Verwaltungsakt i.S. des § 127 der Abgabenordnung (AO 1977) ist (Senatsurteil vom 19. Februar 1987 IV R 143/84, BFHE 149, 121, BStBl II 1987, 412). Diese Rechtsprechung ist von den Finanzgerichten und weitgehend auch vom Schrifttum akzeptiert worden. Soweit ihr nicht gefolgt wird (etwa Tipke/Kruse, Abgabenordnung-Finanzgerichtsordnung, 16. Aufl., § 162 FGO Tz. 78), sind neue, vom BFH bisher nicht berücksichtigte Gesichtspunkte nicht zu erkennen.

Daß im Fall einer fehlerhaften Begründung im Vergleich zu sonstigen Verfahrensfehlern keine besonderen Kriterien für die Anwendung des § 127 AO 1977 gelten, ergibt sich unmittelbar aus dem Gesetz. Denn § 127 AO 1977 trifft keine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Verfahrensfehlern. Sie kann auch nicht etwa aus § 126 AO 1977 entnommen werden. Die in § 126 Abs. 3 AO 1977 geschaffene Sonderregelung für den Fall unzureichender Begründung hat nur Bedeutung für die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand, nicht jedoch für die Anwendung des § 127 AO 1977.

2. Die Divergenzrüge ist nicht schlüssig erhoben worden (§ 115 Abs. 2 Nr. 2 i.V.m. Abs. 3 Satz 3 FGO). Die Kläger und Beschwerdeführer (Kläger) haben nicht dargelegt, daß mit der Vorentscheidung ein von dem bezeichneten Divergenzurteil vom 18. August 1960 IV 299/58 U (BFHE 71, 545, BStBl III 1960, 451) abweichender Rechtssatz aufgestellt worden sein soll. Die Beschwerde erschöpft sich insoweit vielmehr in der Rüge, das Finanzgericht (FG) habe nicht alle veranlaßten Maßnahmen zur Aufklärung des Sachverhalts auch zugunsten der Kläger unternommen und die unstreitigen Umstände des Einzelfalls nicht zutreffend gewürdigt. Mit einem solchen Vorbringen wird einerseits ein Verfahrensfehler, andererseits ein Fehler bei der Anwendung materiellen Rechts gerügt. Die Verfahrensrüge ist insoweit aber nicht formgerecht erhoben worden, denn es wird nicht dargelegt, welcher genau bezeichnete Beweis hätte erhoben werden sollen und welches Ergebnis die Beweiserhebung mutmaßlich gehabt hätte. Die Verletzung materiellen Rechts kann nicht zur Revisionszulassung führen.

3. Der ausdrücklich gerügte Verfahrensmangel (§ 115 Abs. 3 Nr. 3 FGO) liegt nicht vor. Die Kläger können sich nicht auf das Übergehen des im Schriftsatz vom 12. September 1997 gestellten Beweisantrags berufen, denn sie haben ihr Rügerecht nach § 155 FGO i.V.m. § 295 der Zivilprozeßordnung (ZPO) verloren. In der mündlichen Verhandlung ist der Antrag ausweislich des Protokolls nicht wiederholt worden. Den insoweit gestellten Antrag auf Berichtigung des Protokolls hat das FG abgelehnt.

Die in der mündlichen Verhandlung durch den Prozeßbevollmächtigten vertretenen Kläger können nicht geltend machen, mit einem Urteil habe nicht gerechnet werden können. Sind nicht besondere Anhaltspunkte dafür ersichtlich, daß das Gericht bei Schließen der mündlichen Verhandlung noch weitere Maßnahmen zur Aufklärung des Sachverhalts beabsichtigt, ist davon auszugehen, daß es seine Aufklärungspflicht gemäß § 76 Abs. 1 FGO für erfüllt hält und eine abschließende Entscheidung treffen wird. Denn nach § 79 Abs. 1 Satz 1 FGO soll der Rechtsstreit nach einer mündlichen Verhandlung beendet werden (Senatsurteil vom 27. Februar 1992 IV R 131/90, BFH/NV 1992, 664). Im Streitfall kommt hinzu, daß das Gericht die nach seiner Meinung gegebene Entscheidungsreife bereits durch den Erlaß eines Gerichtsbescheids dokumentiert hatte.

 

Fundstellen

Haufe-Index 422563

BFH/NV 2000, 165

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung
haufe-product

    Meistgelesene Beiträge
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Inhalte des Konzernanhangs (Abs. 1 Sätze 1 und 2)
      1
    • Denkmalschutzgesetz Nordrhein-Westfalen / §§ 21 - 30 Teil 3 Denkmalbehörden, Denkmalfachämter und Verfahren
      1
    • Frotscher/Geurts, EStG § 18 Selbständige Arbeit / 11.1.1 Betriebseinnahmen
      1
    • Frotscher/Geurts, EStG § 5 Gewinn bei Kaufleuten und bei ... / 4.1 Allgemeines
      1
    • Geschenke / 5 Wertbestimmung
      1
    • IFRS 01 - Erstmalige Anwendung der International Financi ... / [IAS 1]
      1
    • Schwarz/Widmann/Radeisen, UStG § 21 Besondere Vorschrift ... / 11.3 Rechtsbehelfsverfahren
      1
    • Schwarz/Widmann/Radeisen, UStG § 4 Nr. 20 [Theater, Orch ... / 2.2 Andere Unternehmer
      1
    • Verhaltenskodex: Wichtiges Element für das Compliance-Ma ... / 2 Beteiligungsrechte des Betriebsrats
      1
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop

    Produktempfehlung


    Zum Thema Finance
    Alles zu Bilanzierung und Bewertung: Jahresabschluss
    Jahresabschluss
    Bild: Haufe Shop

    Mit diesem Buch haben Sie alle erforderlichen Informationen an der Hand, um den Jahresabschluss in allen Einzelteilen korrekt zu erstellen. Mit Tipps sowie Gestaltungsmöglichkeiten bei konkreten Bilanzierungsfragen, Anwendungshinweisen sowie fast 200 Beispielen und Grafiken.


    Abgabenordnung / § 127 Folgen von Verfahrens- und Formfehlern
    Abgabenordnung / § 127 Folgen von Verfahrens- und Formfehlern

    Die Aufhebung eines Verwaltungsakts, der nicht nach § 125 nichtig ist, kann nicht allein deshalb beansprucht werden, weil er unter Verletzung von Vorschriften über das Verfahren, die Form oder die örtliche Zuständigkeit zustande gekommen ist, wenn keine ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Buchführung Software und Bücher Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren