Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Wertgutschein nach Absage von Veranstaltung wegen Corona

Stefan Wagner
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

1 Um was geht es in diesem Fall?

In der Corona-Pandemie sind reihenweise Konzerte, Veranstaltungen und Sportevents aufgrund behördlicher Anordnung abgesagt worden und für die Ticketinhaber stellte sich die Frage der Erstattung der Kosten. Der BGH hat nunmehr in seiner u. a. Entscheidung diese Frage endgültig geklärt.

2 Kernaussage der Entscheidung

Der Käufer einer Eintrittskarte für eine Veranstaltung, die coronabedingt abgesagt wurde, hat gegen die Vorverkaufsstelle keinen Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises aus Wegfall der Geschäftsgrundlage, wenn ihm der Veranstalter einen der Gutscheinlösung entsprechenden Wertgutschein angeboten hat. Laut Bundesgerichtshof ist ihm dann ein Festhalten am Vertrag zumutbar.

3 Sachverhalt

Eine Kundin hatte über ein Ticketportal fünf Karten für ein Konzert in Berlin gekauft. Die für den 21.03.2020 geplante Veranstaltung fiel allerdings den staatlichen Corona-Maßnahmen zum Opfer. An diesem Tag schrieb die Kundin der Vorverkaufsstelle und verlangte ihr Geld zurück. Diese lehnte ab; allerdings bot die Veranstalterin einen Wertgutschein über die Gesamtkosten inklusive Vorverkaufsgebühren an.

4 Die Entscheidung

Der BGH wies nach Überprüfung einer Reihe möglicher Anspruchsgrundlagen die Klage endgültig ab.

Ein Wegfall der Geschäftsgrundlage komme in der vorliegenden Konstellation – Absage der Veranstaltung aufgrund hoheitlicher Anordnung – zwar in Betracht, jedoch sei ein Festhalten am Vertrag für die Kundin nicht unzumutbar. Die Veranstalterin habe ihr unstreitig einen Wertgutschein angeboten.

Dabei ist unschädlich, dass nach Art. 240 § 5 Abs. 5 Nr. 1 EGBGB ein Anspruch auf Auszahlung erst mit dem Jahresende 2021 bestand. Direkt anwendbar sei diese Norm auf das Ticketportal allerdings nicht.

Fundstellen

•

Bundesgerichtshof (BGH), Urteil v. 13.07.2022, Az.: VIII ZR 329/21

Dieser Inhalt ist unter anderem im der verein wissen enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop

Produktempfehlung


Zum Thema haufe.de
Haufe Shop: Frauen können Finanzen
Frauen können Finanzen
Bild: Haufe Shop

Geld bewusst nutzen: Dani Parthum, die „Geldfrau“, zeigt dir, wie Geld zur Kraftquelle wird, du klug fürs Alter investierst und finanziell eigenständig bleibst – auch in der Partnerschaft. Ein Buch mit klarem Wissen, echten Fällen und persönlichen Reflexionen.


Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere in der Haufe Group Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren