Zusammenfassung
Unternehmen mit einer schlüssigen und nachvollziehbaren Unternehmenspolitik und Strategie sind signifikant erfolgreicher, als Unternehmen, die sich mehr oder weniger unstrukturiert vom Tagesgeschäft und den hier auftretenden Fragen und Problemen dominieren lassen. Dennoch tun sich viele Unternehmer und Führungskräfte schwer, sich mit langfristigen Themen zu befassen. Der Beitrag zeigt, wie sich eine Unternehmensstrategie mit strategischen Zielen und strategischen Maßnahmen mit vergleichsweise geringem Aufwand entwickeln lässt. Dabei werden ein konkreter Prozess bzw. Ablauf sowie verschiedene Werkzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten beschrieben.
1 Die Management-Kür: Wohin soll die Reise in den nächsten 3-5 Jahren gehen?
Sind die operativen Fragen beantwortet und ist sichergestellt, dass das Unternehmen in den kommenden 12 bis 24 Monaten aller Voraussicht nach Gewinne erzielen und über eine ausreichende Liquidität verfügen wird, können sich Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte im ersten Schritt systematisch um die Erarbeitung einer schlüssigen strategischen Positionierung des Unternehmens kümmern.
Zunächst Leitbild entwickeln und kommunizieren
Die Entwicklung und Kommunikation eines Unternehmensleitbilds ist eine Voraussetzung für spätere strategische Entscheidungen. Erst wenn eine Unternehmung über ein Leitbild verfügt, sollten die nächsten Schritte bei der Strategieentwicklung gegangen werden. Das Leitbild sollte langfristig ausgerichtet werden und kann durchaus 5 bis 10 Jahre oder länger Bestand haben. Fehlt ein Leitbild, ist nicht eindeutig klar, welche Schwerpunkte bei der Umfeld- und Umweltanalyse gesetzt und in welche Richtung die Strategie vorangetrieben werden soll.
Strategieentwicklung ist Chefsache und Teamaufgabe
Unternehmen, die ernsthaft eine Strategie erarbeiten wollen, müssen sich darüber klar sein, dass dies absolute Chefsache ist. Schließlich ist es der Inhaber, der mit seinem Unternehmen dauerhaft erfolgreich wirtschaften möchte. Daher muss er am Ende auch selbst entscheiden, wie und mit welchen strategischen Mitteln das Leitbild umgesetzt werden soll.
Die Strategieentwicklung und -umsetzung sollte dabei möglichst im Team erfolgen. Das Team sollte sich aus 4-6 Personen aus verschiedenen Abteilungen zusammensetzen, um von unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen profitieren zu können. In der Praxis hat es sich bewährt, hierzu Workshops durchzuführen und Kreativitätstechniken wie Brainstorming oder Mind-Mapping zu nutzen.
2 Unternehmen und Umfeld analysieren und bewerten
Nach dem Leitbild und der Entwicklung der Unternehmens- und Führungsgrundsätze ist es erforderlich, zum einen zu prüfen, ob das Unternehmen über die notwendigen Voraussetzungen verfügt, um das Leitbild, also die langfristigen Ziele überhaupt erreichen zu können. Zum anderen muss festgestellt werden, welche Umfeldbedingungen in welchem Umfang Einfluss auf die langfristigen Ziele des Unternehmens nehmen. Gibt es eklatante Lücken, die zumindest auf absehbare Zeit nicht geschlossen werden können, ist es erforderlich, das Leitbild, also die langfristige Zielsetzung, zu überarbeiten und den gesamten Prozess von Beginn an noch einmal zu durchlaufen.
Bei allen Schritten geht es immer auch darum, zu bewerten, wie das Unternehmen bisher aufgestellt war:
- Welche Strategien gibt es bereits?
- Sind sie schriftlich festgehalten?
- Haben sie sich bewährt?
- Wo gibt es Veränderungsbedarf?
Das Konzept der Excel-Arbeitshilfe zur Entwicklung der Unternehmensstrategie ist so aufgebaut, dass es einfach möglich ist, Themen mit einzubeziehen, die im Beitrag nicht explizit genannt sind. Beispielsweise können im Rahmen der Stärken-Schwächen- oder Umweltanalyse auch Faktoren wie Inflation, Produktlebenszyklen, Substituierbarkeit und Innovationen oder Marktmacht gegenüber Kunden bzw. Lieferanten eingebunden werden.
Leitbild für Beratungsunternehmen
Ein Beratungsunternehmen verspricht seinen Kunden, dass sie von ihm "alle Leistungen aus einer Hand" erhalten. Zum Beratungsspektrum müssen daher neben betriebswirtschaftlichen Themen auch Verkaufstraining, Personal-, Insolvenz- und Sanierungsberatung oder auch Unterstützung in technischen Fragen gehören. Derzeit ist das Unternehmen aufgrund fehlenden Know-hows nicht in der Lage, seinen Kunden eine Sanierungsberatung anzubieten. Um das Angebot vervollständigen zu können, müssen entweder entsprechend qualifizierte Mitarbeiter eingestellt werden oder man muss sich um einen Kooperationspartner und Spezialisten mit ausgewiesener Sanierungserfahrung kümmern. Gelingt das nicht, muss in letzter Konsequenz das Leitbild überdacht und geändert werden.
2.1 Unternehmens- und Umfeldanalyse
Bei der Unternehmensanalyse ist der Blick überwiegend nach innen gerichtet. Es soll festgestellt werden, ob das Unternehmen über die Voraussetzungen verfügt, um die langfristigen Ziele erreichen zu können. Dabei sollen gleichzeitig Stärken und mögliche Schwächen identifiziert und benannt werden, damit man die Stärken konsequent ausbauen und fördern und Schwachstellen beseitigen kann.
Die Umfeldanalysekonzentriert sich auf die exogenen Einflussfaktoren der Umwelt, die nicht beeinflusst werde...