Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Umsatzsteuer in Ungarn

Ferdinand Huschens
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

1 Steuersätze, Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, Vorsteuervergütungsverfahren

Die Regelungen in Ungarn zu den Steuersätzen, Umsatzsteuer-Identifikationsnummern und zum Vorsteuervergütungsverfahren finden Sie im Beitrag Umsatzsteuern in Europa: Regelungen und Verfahren. Weitere Detailinformationen zum ungarischen Umsatzsteuersystem finden Sie in den folgenden Textziffern.

2 Mehrwertsteuerregistrierung

2.1 Zentralstelle für allgemeine Auskünfte

Ausländische Unternehmer, die sich über die ungarischen MwSt-Vorschriften informieren möchten, können sich an folgende Stelle wenden:

Adó- és Pénzügyi Ellenőrzési Hivatal (Általános Főosztály)

Ungarische Steuer- und Finanzverwaltung (Abteilung für allgemeine Angelegenheiten)

Postanschrift: H-1077 Budapest, Dob u. 75-81.

Tel.: +36-1-322-7302

Fax: +36-1-322-1985

E-Mail: clo@apeh.hu

Informationen über die ungarischen MwSt-Vorschriften (auch in Englisch) können auch über die Website der ungarischen Steuer- und Finanzverwaltung abgerufen werden (http://www.apeh.hu).

Diese Website enthält Informationen in englischer Sprache zu folgenden Themen:

  • Allgemeine Informationen und statistische Angaben über die Tätigkeit der ungarischen Steuer- und Finanzkontrollverwaltung,
  • Leitfaden für ausländische Körperschaften und Privatpersonen,
  • Rechtsvorschriften (allgemeine Steuervorschriften, MwSt),
  • Informationen über MwSt-Erstattungen (Rechtsvorschriften, Antragsformular),
  • Verzeichnis der Kundendienstleistungen.

Die Website des Justizministeriums (http://www.im.hu) enthält Informationen in Englisch über das Gemeinschaftsrecht.

Die MwSt-Vorschriften können in englischer Sprache über die Website http://www.apeh.hu/ abgerufen werden, in ungarischer Sprache über die Website http://www.pm.gov.hu/.

2.2 Registrierung für Zwecke der Mehrwertsteuer - Führung einer MWSt-Nummer

Alle ausländischen Unternehmer müssen in Ungarn für MwSt-Zwecke registriert werden, wenn sie in Ungarn Umsätze tätigen. Sie müssen dann in Ungarn MwSt zahlen und haben das Recht auf Vorsteuerabzug.

Bei innergemeinschaftlichen Versandhandelsumsätzen an Steuerpflichtige, die in einem anderen Mitgliedstaat ansässig sind, muss eine MwSt-Nummer erteilt werden, wenn der Nettobetrag der einschlägigen Verkäufe über dem Jahresschwellenwert von 32.257 EUR (8.8.000.000 HUF) liegt.

In der Regel müssen sich ausländische Unternehmer, die nicht in Ungarn ansässig sind und nur Umsätze tätigen, bei denen die MwSt nach ungarischem Recht vom Vertragspartner zu entrichten ist (reverse-charge), nicht für MwSt-Zwecke registrieren lassen. Bei innergemeinschaftlichen Fernverkäufen kann auf Antrag eines in einem anderen Mitgliedstaat ansässigen ausländischen Unternehmers eine MwSt-Nummer erteilt werden, wenn der Nettoumsatz den Jahresschwellenwert von 32.257 EUR nicht übersteigt.

Will sich ein ausländischer Unternehmer in Ungarn registrieren lassen, ohne in Ungarn eine ständige Niederlassung zu gründen, so muss er sich an die Abteilung für allgemeine Angelegenheiten der Direktion Budapest-Nord der ungarischen Steuer- und Finanzverwaltung (APEH Észak-budapesti Igazgatósága) wenden.

Abteilung für allgemeine Angelegenheiten

Postanschrift: H-1390 Budapest, Pf. 156.

Tel.: +36-1-412-7302

Fax: +36-1-412-7258

Will sich ein ausländischer Unternehmer in Ungarn registrieren lassen und in Ungarn eine ständige Niederlassung gründen, so muss er sich an die für den Niederlassungsort zuständige Direktion der ungarischen Steuer- und Finanzverwaltung wenden. Eine Karte und ein Verzeichnis der Kundendienstleistungen finden sich auf der Website http://www.apeh.hu.

2.3 Verfahren zur Erteilung von MWSt-Nummern an ausländische Unternehmer

Will sich ein ausländischer Unternehmer in Ungarn registrieren lassen, ohne in Ungarn eine ständige Niederlassung zu gründen, muss er sich persönlich oder über einen Vertreter an die Abteilung für allgemeine Angelegenheiten der Direktion Budapest-Nord der ungarischen Steuer- und Finanzverwaltung wenden.

Er kann mit dem Formular Nr. 04201 zugleich eine ungarische Steuernummer und eine MwSt-Nummer für die Gemeinschaft beantragen (das Formular kann mittels abev4telep.exe von der Website http://www.apeh.hu heruntergeladen werden).

Das ausländische Unternehmen kann seine Tätigkeit über seine in Ungarn registrierte Niederlassung weiterhin ausüben, aber zur Weiterführung der Unternehmenstätigkeit in den folgenden Bereichen muss keine Niederlassung gegründet werden:

  • Schulung in hochrangigen Schulungseinrichtungen;
  • darstellende Künste;
  • Bereitstellung von Fachwissen (ausgenommen Buchprüfung, Buchhaltung und Rechtsberatung);
  • professionelle sportliche Tätigkeit;
  • Bau-, Montage- und Installationsarbeiten sowie Arbeitsorganisation im Rahmen von Außenhandelsaufträgen;
  • Dienstleistungen und Marketing im Inland im Zusammenhang mit Waren, die der ausländische Unternehmer stellt und im Inland lagert, sofern die Tätigkeit ohne Präsenzpersonal und unter der im Ausland erteilten Gewerbezulassung ausgeübt wird;
  • Nutzung von Immobilien und natürlichen Ressourcen gegen Entgelt; Verkauf und Übertragung von Rechten an Immobilien und natürlichen Ressourcen gegen Entgelt oder Sacheinlage;
  • andere wirtschaftliche Tätigkeiten, deren Ausübung ohne Unternehmensniederlassung in Ungarn zulässig ist.

Der Antragsteller kann sich der Dienste einer Person bedienen, die selbst über Vertretungsrechte ...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung

haufe-product

Meistgelesene Beiträge
  • Steuern und Nebenleistungen, Betriebsausgaben
    4.457
  • Innergemeinschaftlicher Erwerb: Umsatzsteuerlich richtig zuordnen und buchen
    3.338
  • Geldbußen, Ordnungsgelder und Verwarnungsgelder
    3.217
  • Mahnung und Mahnverfahren / 7.3 Buchung Mahngebühren und Verzugszinsen
    2.578
  • Betriebsbedarf
    2.566
  • Jahresabschluss, Umsatzsteuer
    2.513
  • Software, Anschaffung und Abschreibung
    2.493
  • Anzahlungen, geleistete
    2.479
  • Jahresabschluss, Abgrenzung Vorsteuer
    2.366
  • Abschreibung, gebrauchte Wirtschaftsgüter / 6 Gebrauchter Firmen-Pkw: Besonderheiten bei der Schätzung der Nutzungsdauer
    2.313
  • Firmen-Pkw, Privatnutzung von Elektrofahrzeugen / 3 Privatnutzung des Unternehmers von Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen: Anwendung der 1-%-Regelung
    2.268
  • Renten / 11.2.3 Umwandlung einer Erwerbsminderungsrente in eine Altersrente
    2.261
  • Sonderabschreibung: Voraussetzungen, Höhe und Buchung / 7 Sonderabschreibung: Übersicht
    2.233
  • Reisekosten Inland für Arbeitnehmer: Verpflegungskosten / 4.2 Kürzung der Verpflegungspauschale bei Gestellung von Mahlzeiten
    2.216
  • Betriebsaufgabe/Betriebsveräußerung/Betriebsverpachtung / 7 Ermittlung des Aufgabe- bzw. Veräußerungsgewinns
    2.154
  • Nachforderungszinsen
    2.107
  • Anhang nach HGB / 4.2 Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer
    2.103
  • Zinsen auf Steuern / 2.1 Beginn und Ende der Verzinsung
    2.100
  • Nachforderungszinsen / 7 Wann für Nachforderungszinsen der Betriebsausgabenabzug gewährt wird
    2.080
  • Arbeitsmittel und Arbeitskleidung / 9.1 Werbungskostenabzug bei Arbeitnehmern für Reinigungskosten
    2.072
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Finance
E-Commerce: Bei elektronischen Dienstleistungen Umsatzsteuer beachten
Menschen mit Tablet
Bild: FIO

Seit dem 1.1.2019 gelten Änderungen bei der Umsatzsteuer für elektronische Dienstleistungen an Privatpersonen innerhalb der EU. Mehr dazu lesen Sie hier.


Richtig vorgehen: Rückstellungen bilden, auflösen und buchen
Rückstellungen
Bild: Haufe Shop

Dieses Fachbuch stellt den richtigen Umgang mit Rückstellungen sowohl im Handels- als auch im Steuerrecht übersichtlich dar. Es zeigt anhand von zahlreichen Beispielen und unter Beachtung der aktuellen Rechtsprechung, wie Sie bei Rückstellungen alles richtig machen.


Umsatzsteuer in Ungarn / 2.2 Registrierung für Zwecke der Mehrwertsteuer - Führung einer MWSt-Nummer
Umsatzsteuer in Ungarn / 2.2 Registrierung für Zwecke der Mehrwertsteuer - Führung einer MWSt-Nummer

Alle ausländischen Unternehmer müssen in Ungarn für MwSt-Zwecke registriert werden, wenn sie in Ungarn Umsätze tätigen. Sie müssen dann in Ungarn MwSt zahlen und haben das Recht auf Vorsteuerabzug. Bei innergemeinschaftlichen Versandhandelsumsätzen an ...

4 Wochen testen


Newsletter Finance
Bild: Haufe Online Redaktion
Newsletter Steuern und Buchhaltung

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Für Praktiker im Rechnungswesen
  • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Alles rund um betriebliche Steuern
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Finance Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe Onlinetraining
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Rechnungswesen Shop
Rechnungswesen Produkte
Buchführung Software und Bücher
Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen
Produkte zu Kostenrechnung
Produkte zur IFRS-Rechnungslegung
Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren