Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Tipps zum Umgang mit Vereinsdaten in Excel

Susanne Kowalski
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

Zusammenfassung

Jeder Verein muss Daten aufbewahren und verarbeiten. Hierbei denkt man in erster Linie an personenbezogene Daten, beispielsweise Informationen zu Mitgliedern, die in Datenlisten beziehungsweise Datenbanken organisiert werden. Außerdem gibt es Einzeldaten, wie die Stammdaten des Vereins. Je nachdem, mit welcher Datenvariante man es zu tun hat, gibt es effektive Möglichkeiten der Verwaltung in Excel.

 

Die 5 häufigsten Fallen

1. Datenmenge

Es werden zu viele Daten erhoben. Insbesondere Informationen, die nie benötigt und/oder ausgewertet werden, belasten das Informationsaufkommen.

2. Doppelerhebung von Daten

Durch Unachtsamkeit beim Erfassen oder durch schlechte Organisation werden Datensätze versehentlich mehrfach eingegeben.

3. Daten werden nicht effektiv verwaltet

Daten werden in ungeeigneten elektronischen Systemen erfasst und abgelegt.

4. Fehler bei der Datenerhebung und -erfassung

Bereits beim Einholen der Daten ist man lasch. Informationen werden nicht korrekt notiert. Beim Eintippen der Daten passieren leicht Zahlen- und/oder Buchstabendreher.

5. Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung

Personenbezogene Daten werden nicht mit der notwendigen Sorgfalt geschützt, sodass Informationen an Dritte gelangen, die keine Kenntnis von den Daten haben dürften.

1 Daten im Verein

Den größten Datenumfang bilden in Vereinen in der Regel Personendaten, bestehend aus Informationen zu Mitgliedern, Mitarbeitern, Lieferanten sowie Sachinformationen wie Inventarlisten, Aufstellung zu Fanartikeln, stattfindende Kurse etc., Informationen zu Verbänden und natürlich die Vereinsstammdaten, wie Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten Vorstand und so weiter runden das Datenpotpourri ab.

Zwischen den Stammdaten des eigenen Vereins und den meisten übrigen Daten besteht ein gravierender Unterschied: Die Vereinsstammdaten s...

Dieser Inhalt ist unter anderem im der verein wissen enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop

Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Haufe Akademie Smartsteuer Semigator Enterprise Schäffer-Poeschel Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group Karriere in der Haufe Group Haufe RSS Feeds FAQ Mediadaten Presse Newsletter Sitemap Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Controlling Software Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren