Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Teamlernen in agilen Strukturen

Frank Sieber Bethke †
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

Zusammenfassung

 
Überblick

Lernen im Team wird oft gleichgesetzt mit Teamentwicklung, doch tatsächlich repräsentieren sie unterschiedliche Konzepte. Daher stellt dieser Beitrag die Grundelemente und Phasen des Teamlernens vor.

Sie erfahren,

  • warum das „Teamlernen“ etwas anderes ist als „Teamentwicklung“,
  • welche Basiselemente das Teamlernen umfasst,
  • wie „agiles Sprintlernen“ abläuft,
  • zu was Sie die Teams im Sinne der Eigenverantwortung befähigen sollten.

1 Teamlernen ist etwas anderes als Teamentwicklung

Spätestens seit den gruppendynamischen Labors der 1970er Jahre ist das Thema „Team“ in auch in der Wirtschaft angekommen. Wissenschaftliche Forschungen, scharfe Beobachtungen und reflektiertes Erleben haben das Zusammenspiel von Menschen immer besser begreifbarer und steuerbarer gemacht.

Die praktische Hilfestellung für Verantwortliche in Führung und Projektarbeit zum Beispiel:

  • gruppendynamische Phasen zu erkennen und adäquate Handlungen herbeizuführen, die im Ergebnis nicht nur eine verbesserte Zusammenarbeit hervorbringt, sondern auch leistungssteigernde Effekte hat (vgl. Tuckman),
  • aus Kenntnis von Rollen und Motiven für ein besseres Verständnis untereinander Sorge zu tragen, als auch den Nutzen für zusammenarbeitende Organisationseinheiten aus der Unterschiedlichkeit zu nutzen (vgl. Belbin)

um nur zwei Aspekte zu benennen.

Unzählige Teambuildings, Teamentwicklungen, Teamanalysen etc. sind daraus erwachsen und haben Menschen und Organisationen befeuert. Viele Aspekte davon und viele weitere mehr werden auch in Zukunft wahrscheinlich noch eine große Rolle spielen. Wenn wir heute über Teamlernen sprechen, ist allerdings etwas anderes gemeint.

Die (Arbeits-) Wirklichkeit vieler Teams stellt sich bereits ganz anders dar, als noch vor wenigen Jahren:

  • Unter den Anforderungen einer scheinbar sich immer schneller veränderlicheren (Arbeits-) Wirklichkeit,
  • zunehmend schlechterer Prognostizierbarkeit kommender Entwicklungen,
  • der steigenden Erkenntnis von der Vernetztheit vieler Elemente, die in der Gesamtheit weder vollständig überschaubar, noch durch rein analytisches Denken steuerbar sind
  • und der gleichen Gültigkeit gegensätzlicher und teilweise widerstrebender Aspekte handlungsfähig zu bleiben.

Die sogenannte VUCA-Welt.

 
Wichtig

Definition von Teamlernen

Neben der Entwicklung von Teams, die in diesen Rahmenbedingungen agieren. geht es bei Teamlernen darum, wie Teams eigenverantwortlich für die erforderliche Entwicklung zur Erledigung der erforderlichen Kompetenzen – unter diesen Rahmenbedingungen – Sorge tragen können.

Mit anderen Worten: Die veränderten Arbeitsbedingungen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Arbeit anders organisiert und strukturiert wird. Nicht aus Selbstzweck oder Trendstreben, sondern weil die Hoffnung besteht, mit agilen Organisationsstrukturen, agiler Projekt- bzw. Themenbearbeitung, den Anforderungen besser Rechnung zu tragen.

Von "Push" zu "Pull"

Mit den veränderten Anforderungen strukturell Schritt zu halten, funktioniert nur dann, wenn auch die handelnden Menschen in der Lage sind, dieses Tempo zu halten. Und genau an dieser Stelle kommt es noch vielfach zu Bruch. Die Kompetenzanforderungen an eine Mitarbeiterin kommt vielfach sehr kurzfristig und muss dann punktgenau erfüllt werden. Die Folge für Bildung und Qualifizierung ist, dass diese schneller, am besten zeit- und ortsunabhängig, sein soll und aus Gründen der verfügbaren Zeit nur die individuell relevanten Inhalte beinhaltet. Dies korrespondiert nicht mit dem bisherigen „push“-orientierten Formaten der Weiterbildung, die entsprechende Maßnahmen generalistisch vorbereitet, umfänglichere Inhalte anbietet, eine bestimmte Teilnehmerstärke für eine wirtschaftliche Durchführung benötigt etc.

Bildung und Entwicklung muss zu einem „pull“-Angebot transformiert werden – das Bereitstsellen von Learning-Nuggets, die Zurverfügungstellung von unabhängig nutzbaren digitalen Angeboten und die Potenziale einer Learning Experience Plattform bieten hier bereits gut erste Möglichkeiten, die Teams zur Verfügung stehen und von diesen sinnvoll genutzt werden können. Die detaillierte Auseinandersetzung mit erforderlichen Kompetenzen und Skills bzw. wie diese erschlossen werden können – und auch die Nutzung vorhandener Stärken und Fähigkeiten der Teams – werden zunehmend in deren dezentraler Eigenverantwortung gelöst werden müssen. Hierzu sind die meisten Menschen in den Teams noch nicht befähigt. Die Transformation in die Eigenverantwortung der Teams ist eine zentrale Aufgabe der Personalentwicklung.

Im Ergebnis sollten die Teams aus sich selbst heraus handlungsfähig sein, mit Blick auf Fragen wie z. B.

  • welche Qualifikationen, Skills, Kompetenzen haben wir im Team zur Verfügung?
  • welche Qualifikationen, Skills, Kompetenzen benötigen wir als Team kurz-, mittel- und langfristig?
  • in welcher Menge und Ausprägung benötigen wir als Team diese Qualifikationen, Skills, Kompetenzen?
  • welche in- und externen Ressourcen stehen uns als Team zum Erwerb dieser Qualifikationen, Skills, Kompetenzen zur Verfügung?
  • welche Wege der Aneignung von Qualifikati...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Personal Office Platin enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene Beiträge
  • TVöD-V / § 29 Arbeitsbefreiung
    3.127
  • TVöD-B / § 34 Kündigung des Arbeitsverhältnisses
    2.622
  • Betriebsbedingte Kündigung: Sozialauswahl / 1.4 Auswahlschemata (z. B. Punktesysteme)
    2.243
  • Fahrtkostenzuschuss
    1.843
  • Erholungsbeihilfen
    1.741
  • Urlaub: Urlaubsentgelt und Urlaubsgeld / 1.5 Berechnungsbeispiele
    1.552
  • TVöD-V / § 24 Berechnung und Auszahlung des Entgelts
    1.528
  • Arbeitszeit: Sonn- und Feiertagsbeschäftigung / 3 Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung und tarifvertragliche Öffnungsklauseln
    1.526
  • Abfindungen: Lohnsteuer und Beiträge / Sozialversicherung
    1.516
  • Pauschalbesteuerung von Sachzuwendungen nach § 37b EStG
    1.438
  • Praxis-Beispiele: GmbH-Geschäftsführer / 1 Zuschuss zur privaten Krankenversicherung
    1.362
  • Befristeter Arbeitsvertrag: Befristung mit Sachgrund
    1.328
  • Jubiläumszuwendung
    1.325
  • Urlaubsabgeltung
    1.299
  • TVöD-V / § 34 Kündigung des Arbeitsverhältnisses
    1.291
  • Arbeitgeberdarlehen: Lohnsteuerrechtliche Folgen
    1.269
  • Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge im Krankheitsfall, an Feiertagen und bei Urlaub
    1.258
  • Dienstwagen: Weiternutzung während der Elternzeit bzw. des Mutterschafts- oder Krankengeldbezugs
    1.249
  • Praxis-Beispiele: Dienstwagen, 1-%-Regelung
    1.220
  • Lohnabrechnung im Baugewerbe / 1.3 Lohn (§ 5 BRTV)
    1.172
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Personal Office Platin
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Personal
Personalentwicklung digitalisieren: Agile Personalentwicklung - Konzepte und Methoden
Agiles Unternehmen
Bild: pixabay

Die Anforderungen an Unternehmen und deren Mitarbeitende wandeln sich schneller denn je. Agile Personalentwicklung ist ein Ansatz, hier Schritt halten zu können. Selbstgesteuertes Lernen und stärkere Eigenverantwortung treten dabei an die Stelle vorgegebener Seminarprogramme.


Digitalisierung: Die Zukunft des Corporate Learnings
An die Hand nehmen
Bild: Max Slobodda

Während in dem fiktiven Bild, das Aldous Huxley in seinem berühmten Werk "Schöne neue Welt" zeichnete, Bildung ein Mittel ist, um den Status quo zu bewahren, erleben wir aktuell im Cor­porate Learning genau das Gegenteil. Das betriebliche Lernen entwickelt sich – dank künstlicher Intelligenz – zu einer schönen neuen Lern­welt, in der die Mit­arbeitenden im Mittel­punkt stehen. 


Schritt-für-Schritt-Anleitung: Lohn- und Gehaltsabrechnung
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Bild: Haufe Shop

Das Standardwerk für die fehlerfreie Lohn- und Gehaltsabrechnung! Das Buch zeigt Ihnen in über 50 Beispielrechnungen, wie Sie Löhne, Gehälter und Abgaben richtig berechnen. Damit sparen Sie Zeit und gewinnen Sicherheit. Mit allen Änderungen für das Jahr 2025.


Neue Arbeitswelten: Technik, Mensch, Kultur
Arbeitswelten Personalmagazin 9/2024
Bild: Haufe Online Redaktion

Wer ins Büro kommt, will Kollegen treffen und Aktivität. So wird der Unternehmenscampus zum Ort der Begegnung und Kollaboration, dient der Ideenfindung, dem Austausch und der Schaffung eines Zugehörigkeitsgefühls. Dazu gehört auch eine Unternehmenskultur, die die alten Regeln der Präsenzarbeit infrage stellt und neu gestaltet. Wie das alles umgesetzt werden kann, zeigen Personalmagazin und IBA, Industrieverband Büro und Arbeitswelt, in dieser Ausgabe des Sonderhefts Arbeitswelten.


Teamlernen in agilen Strukt... / 1 Teamlernen ist etwas anderes als Teamentwicklung
Teamlernen in agilen Strukt... / 1 Teamlernen ist etwas anderes als Teamentwicklung

Spätestens seit den gruppendynamischen Labors der 1970er Jahre ist das Thema „Team“ in auch in der Wirtschaft angekommen. Wissenschaftliche Forschungen, scharfe Beobachtungen und reflektiertes Erleben haben das Zusammenspiel von Menschen immer besser ...

4 Wochen testen


Newsletter Personal
Bild: Haufe Online Redaktion
Newsletter Personalmagazin – neues lernen

Jede Woche Inspiration für das Corporate Learning. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter! Unsere Themen:  

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Training, Coaching und Mitarbeiterführung
  • Digitalisierung und Lerntechnologien
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Personal Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe Onlinetraining
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Haufe HR Chatbot
Haufe Akademie
Semigator Enterprise
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Personal Shop
Personal Software
Arbeits- & Sozialrecht Lösungen
Lohn & Gehalt Produkte
Personalmanagement Lösungen
Alle Personal Produkte
Haufe Shop Buchwelt
 

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren